Gold in Bewegtbild Formate
Deutsche Bahn AG
Ogilvy Germany
Ogilvy Germany
Wir greifen die sogenannte Zoom-Fatigue auf: die Online-Müdigkeit und Erschöpfung von Menschen, die durch die Teilnahme an Videokonferenzen ausgelöst wird. Hilfe, die Verbindung hängt wieder. Warum redet immer jede:r durcheinander?! Die Technik will wieder nicht… Dafür machten wir uns das Interface von Videocall-Plattformen zunutze. Initialen von Teilnehmer: innen wurden zu Hilferufen. Mit diesen Kurzvideos erinnerten wir die Menschen daran, dass es immer noch die Möglichkeit gibt, Meetings persönlich vor Ort zu machen und dafür die Bahn zu nehmen. Ist, by the way, auch umweltfreundlich.
Silber in Corporate Publishing
SERVICEPLAN
SERVICEPLAN
SERVICEPLAN
Mensch und Wirtschaft müssen das hohe Tempo des digital getriebenen Wandels mitgehen. Dieser Grundgedanke sollte sich nicht nur durch die Artikel und Interviews ziehen. Auch die optische Gestaltung sollte ihn aufgreifen. Unsere Idee: Wir baten Ruff, gemeinsam mit uns zwölf seiner Werkgruppen auszuwählen, an denen sich der Einfluss des digitalen Fortschritts auf sein Schaffen ablesen lässt. Der Magazin-Teil ist in Schwarz-Weiß gehalten, die Kunstkatalog-Passagen sind in Farbe gestaltet. Wie die Textbeiträge unterstreichen auch Ruffs Serien die Bedeutung der Digitalisierung als verändernde Kraft und Motor des Wandels. Zugleich dokumentieren die Werkgruppen, dass sich mit dem technologischen Fortschritt immer auch neue kreative Möglichkeiten bieten.
Shortlist in Corporate Publishing
HOMAG Group AG
Schindler Parent GmbH
HOMAG musste wieder näher ran ans Handwerk. Darum starteten wir eine Kundenbefragung, um die Pain Points offenzulegen. Auf Basis dieser Analyse entwickelten wir eine Kampagne fürs Handwerk: Hand aufs Holz. Mit Headlines wie „Hand aufs Holz: Maßarbeit ist kein Zufallsprodukt.“ haben wir eine klare Botschaft gesendet: HOMAG hat verstanden, dass in der Vergangenheit nicht alles perfekt lief. HOMAG hat verstanden, worum es dem Handwerk geht, und geht einen Schritt auf euch zu. Das zentrale, bewusst analoge Element der Kampagne: Eine Zeitung, nur fürs Handwerk und vom Handwerk her gedacht – die Maßarbeit. Darin finden Schreiner und Tischler spannende Geschichten über Kollegen, nützliche Praxistipps und detaillierte Technikerklärungen. Gleichzeitig greift sie das Kampagnenmotto auf: Mit Holz, Hand und Herz. Eins steht dabei stets im Fokus: der Mehrwert für die Leser. Genau aus diesem Grund haben wir uns nicht nur für ein analoges Medium, sondern explizit für die Zeitung entschieden. Die Schreiner können für sie interessante Artikel einfach rausnehmen, um sie weiterzugeben oder abzuheften.
Gold in Bewegtbild Formate
Deutsche Bahn
Ogilvy Germany
BWGTBLD GmbH
Indem man den einzigartigen Vorteil, den nur die Bahn Geschäftsreisenden bieten kann, in den Mittelpunkt stellt: die Möglichkeit, unterwegs arbeiten. Besonders in einer Zeit, in der wir ständig erreichbar sind, und ASAP-Reaktionen auf Kundenwünsche zur Normalität gehören – beispielsweise, wenn ein Kunde eine E-Mail schreibt und eine schnelle Antwort erwartet, ist es umso wichtiger, darauf reagieren zu können. Genau darum geht in dem Film „The Client“ für die Deutsche Bahn. Eine Geschäftsfrau fährt mit dem Auto zu einem Meeting und wird von ihrer Kundin wortwörtlich in den Wahnsinn getrieben. Die Auflösung: Geschäftsreisen. Besser mit der Bahn.
Bronze in Events & Messen
häppy
häppy
Hastings Audio Network
häppy glaubt an die Erfüllung im Job. Und wir glauben daran, dass man die Dinge beim Namen nennen sollte. Speziell bei der Suche nach neuen häppies. Also halten wir den Besucher:innen des größten Branchen-Events einen digitalen Spiegel in Form eines interaktiven Screens vor, der jedes noch so lachende Gesicht in ein weinendes verwandelt. Und zusammen mit der Frage „Denkst du gerade an deinen Job“ die gewünschte visuelle und inhaltliche Stopping-Power für unser Recruiting entwickelt. Durch die aufmerksamkeitsstarke Augmented-Reality-Technik und das bewusste Social-Media-Zitat des bekannten Cry-Filters wurde die Aktion schnell zum Anziehungspunkt der Expo.
Silber in Digitale Plattformen, Apps & E-Commerce
Media-Saturn-Holding GmbH
page 84 und Lefor Oberbauer
Was man gerne macht, macht man besser. Deshalb entwickelten wir eine Online-Sales-Plattform für die über 20.000 Verkäufer*innen in Deutschland und Österreich, bei der Gamification im Zentrum steht. Ihr Name: Stars of Sales. Märkte spielen hier in Ligen zu Produkten der Industriepartner gegen einander und sammeln Coins. Sie tun das mit Verkäufen und Engagement bei Content. In tagesaktuellen Rankings sehen die Märkte, wo sie stehen. Jede Kampagne hat ihren eigenen Look. Für Microsoft ließen wir uns etwas besonders einfallen. Wir starteten das erste Länderspiel in der Geschichte von MediaMarkt: Deutschland gegen Österreich. Ziel: die Umsätze zu Microsoft 365 zu erhöhen.
Silber in Social Media (O/P)
ifm electronic GmbH
piratas Werbeagentur GmbH hat & Co. KG
piratas Werbeagentur GmbH hat & Co. KG
Idee / Zielsetzung: Die Zielsetzung der #ifmsimplify-Kampagne bestand darin, eine innovative, plakative und bisher im Social Web nicht gesehene Content-Form zu entwickeln, die aus der Beitragsmasse im Social Feed heraussticht und sprichwörtlich „aus dem Rahmen fällt“. Lösung: Die Lösung: die Entwicklung von sogenannten „ATTACKE“-Clips, die visuell überraschen und Awareness in einer „neuen Dimension“ garantieren. Der klassische Aufbau eines Social Media-Postings – bestehend aus Bild oder Video sowie einem ergänzenden Posting-Text – wurde komplett neu gedacht. Verschiedenste Bildelemente, die zunächst scheinbar „im“ Video integriert sind, verlassen plötzlich die Bildebene und überlagern die vermeintliche Textfläche des Beitrags. Unterstützt durch motiv-spezifische Geräusche, entsteht so ein audio-visueller Effekt, der das Posting zum impactstarken „Scroll-Stopper“ macht.
Gold in Events & Messen
ReachCon und DLS Consulting
Bartenbach
Butter + Salz
Deutschsprachige Creator:innen, die über 1 Mio. Follower:innen aufbauen, bauen auch eine besondere Verbindung zu der Social Plattform auf, die diesen Durchbruch ermöglicht hat. Ähnlich der irrationalen Verbundenheit zum eigenen Fußballverein. Basierend auf diesem Insight wurden vier Teams mit millionenfacher Fanbase zusammengestellt: Team TikTok, Team Instagram, Team YouTube und Team Twitch. Die vier Social Plattformen treten mit ihren Top-Stars zu einem Kräftemessen an. Außerhalb ihrer digitalen Komfortzone, bei einem Spiel, das alle verstehen – egal, aus welcher Generation und Branche. Anders als langweilige Messen oder Branchen-Events lässt BOTS Marketing- und Media-Partnern so den Spaß und die gemeinsame Power der Creator-Szene live erleben.
Shortlist in Crossmediale Kampagnen / Integrierte Kampagnen
Kemal Üres
Bartenbach
Cobblestone Filmproduktion GmbH
Kemal Üres (besser bekannt als Creator „Der Gastroflüsterer“) ruft die Initiative „Vereint für die Gastro“ ins Leben – und startet eine Kampagne gegen die geplante Mehrwertsteuererhöhung. Unter dem Motto „Rettet die Vielfalt“ entsteht so eine bundesweite Kommunikationsplattform mit verschiedenen Event- und PR-Bausteinen, die innerhalb von nur vier Wochen namhafte Unterstützer und viele Fürsprecher in der Gastronomie sowie von großen Marken aus verwandten Geschäftsbereichen/Lieferanten findet.
Silber in Crossmediale Kampagnen / Integrierte Kampagnen
Sartorius
DDB Deutschland
Peoplegrapher
Die meisten Menschen denken, dass es beim wissenschaftlichen Fortschritt um Fakten, Zahlen und Ergebnisse geht, aber was den Fortschritt wirklich antreibt, sind die Menschen. Aber du kannst den Fortschritt nicht allein vorantreiben. Bei Sartorius verstehen wir nicht nur die wissenschaftlichen Aspekte der Forschung, Entwicklung und Produktion unserer Partner. Wir hören zu. Wir handeln. Wir stellen uns auf ihre spezielle Situation ein - vom Anfang bis zum Ende. Wir sehen, was sie antreibt: Ihre aktuellen und zukünftigen Herausforderungen. Ihre Chancen. Ihre Herausforderungen. So können sie sich einer Sache sicher sein: „We are In This Together“ Wir sind der Partner, der ihren Fortschritt vereinfacht.- (Simplifying Progress)
Shortlist in Employer Branding
BDLS Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen e.V.
Die Crew AG
Die medienübergreifende Recruiting-Kampagne unter dem Heading „Mach was mit Sicherheit” wurde dabei bewusst auf drei besonders relevante Zielgruppen fokussiert, die durch entsprechende Targeting-Strategien direkt angesprochen wurden: Junge Menschen ohne Ausbildung, die einen sicheren Job mit Entwicklungsmöglichkeiten suchen. Junge, oft alleinerziehende Mütter, die auf flexible Arbeitszeiten angewiesen sind und jung gebliebene ‘Silver Ager’, die nochmal was bewegen wollen. Potenzielle Bewerber wurden über Social Media auf eine spezielle Landingpage mit direkten Stellenangeboten der Sicherheitsunternehmen geleitet. Und all das in einer mitgliederneutralen, aber äußerst differenzierenden Black&White- Optik.
Bronze in Events & Messen
ZEISS VISION CARE
TREND FACTORY MARKETING UND VERANSTALTUNGS GMBH
TREND FACTORY MARKETING UND VERANSTALTUNGS GMBH
Das Gesamtkonzept der trend factory marketing und veranstaltungs GmbH überrascht immer wieder - mit Gästen wie Bryan Adams, mit Shows in spektakulären Locations und einem Konzept, das sich deutlich von jeder Messe, jedem Online-Format, jedem lokalen Event abhebt. Qualität, Erfahrung, Programm, Engagement - jedes Detail, jede Minute ist bis ins Detail geplant, in ihrem Kontext geprüft und drückt Wertschätzung für die Besucher aus.
Shortlist in Employer Branding
Bartenbach
Bartenbach
Die weithin sichtbare Fassade der Agentur wurde zu einer gigantischen Außenwerbefläche. Und so wurde der Berufsverkehr auf der vielbefahrenen Rheinallee an der Kreuzung Kaiser-Karl-Ring überrascht: Im Mainzer Zollhafen hingen plötzlich handbesprühte Stoffbahnen, wie man sie aus der Hausbesetzerszene kennt – ein Appell an Büro-Nachbarn und Jobsuchende aus der gesamten Rhein-Main-Region, sich zu bewerben: „Dieses Haus ist B-setzt. Alle Stellen noch nicht.“ Die Aktion wurde auch in Social Media weitergeführt, um neue Kolleg:innen zu finden und potentiellen B2B-Kunden aufzuzeigen, dass man heutzutage im Recruitment ungewöhnliche Wege gehen muss, um Talente auf sich aufmerksam zu machen und zu wachsen.
Silber in Events & Messen
Axel Springer SE
PACE Paparazzi Catering & Event GmbH
14a Media GmbH
Für den Bewegtbild-Content haben wir eine AI-Pipeline programmiert, die in der 3D Software ein eigenes AI-Modell auf Basis von Stable Diffusion integriert. So konnten wir mit maximaler Flexibilität eine durch AI erzeugte Bilderwelt mit einer einheitlichen Optik für das BioPic erzeugen. Ein Großteil der Musik, die gesamte Rede und die Laudatio wurden mithilfe personalisierter AI-Tools erstellt, von einer AI-Stimme vorgetragen und durch audio-gesteuerte visuelle Effekte unterstützt. Für das Publikum wurden die aktuellsten Möglichkeiten der AI und damit auch der Arbeit Nadellas erlebbar gemacht.
Bronze in Crossmediale Kampagnen / Integrierte Kampagnen
B+M Baustoff + Metall Handels GmbH
RTS Rieger Team Werbeagentur GmbH
Der Insight „die Sicherheit, das richtige Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben“ leitete uns zum neuen Markenversprechen: „Wir sind dein Partner, der mitdenkt und dir den Rücken freihält.“ Dieses Versprechen verdichteten wir zu einem Markenclaim und ganzheitlichen Markenauftritt, der die Einzigartigkeit von B+M in der Zielgruppe bewusst macht und im Wettbewerbsumfeld für Differenzierung sorgt: „Du machst. Wir den Rest.“ Mit dem neuen Auftritt rücken wir sowohl die B+M Kund*innen als auch die Leistungen von B+M in den Mittelpunkt. Ausgerollt auf allen relevanten Kanälen sowohl für die externen als auch die internen Zielgruppen.
Shortlist in ESG (Environmental, Social, Governance)
DATAGROUP SE
Apollo 11
DATAGROUP lässt in Kooperation mit Forst Baden-Württemberg (ForstBW) mit dem sogenannten „DATAGROUP FOREST“ einen „Wald der Zukunft“ auf einer brachliegenden Forstfläche im Schwarzwald entstehen. Bei dieser Aktion setzt DATAGROUP – wie auch in seinem Kerngeschäft IT-Services – auf das herausragende Engagement der Mitarbeitenden und auf die Unterstützung von Kunden, Geschäftspartner*innen, Investor*innen und anderen dem Unternehmen verbundenen Personen. „Wachsen“ wird der Wald im Jubiläumsjahr zunächst virtuell: Mitarbeitende, Kunden und Geschäftspartner*innen können während des Jahres mit Engagement für soziale Zwecke, Aus- und Weiterbildung, für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen oder mit anderen „guten Taten“ punkten. Ziel sind 40.000 Punkte, wobei 10 Punkte für einen Baum in der ersten Bepflanzung des DATAGROUP FOREST stehen. Die an der Aktion teilnehmenden Personen erfassen die Punkte auf der Aktionswebsite forest.datagroup.de.
Bronze in Bewegtbild Formate
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
REINSCLASSEN GmbH & Co. KG
Die Zielgruppe scheut sich vor Programmen, die man beherrschen und dem Zeitaufwand, den man investieren muss, um seine Buchhaltung im Griff zu haben. Genau das nehmen wir zum Anlass und zeigen, dass mit lexoffice alles so einfach und automatisch geht und sogar Spaß macht. Wenn sich Rechnungen automatisch schreiben, Belege einfach mit dem Smartphone archiviert werden, dann fragt man sich doch: „#Ist das noch Buchhaltung?“ Unter diesem Slogan wird dazu eine Film-Trilogie entwickelt, die mit schrägen und humorvollen Spots sich genau dieser Frage stellt. Der Hashtag verlängert die TV-Kampagne perfekt in Online und Social Media.
Bronze in Bewegtbild Formate
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
REINSCLASSEN GmbH & Co. KG
Was alle Anbieter im Bereich der Buchhaltung eint, ist der Blick zurück auf das Vergangene. Kaum ein Produkt schaut in die Zukunft. Blickt voraus und gibt Empfehlungen. Mit der neuen strategischen Ausrichtung der vorwärts gerichteten Ableitungen, ändert sich die Blickrichtung. Diesen USP inszenieren wir in einer leicht surrealen Welt, in der alles rückwärts passiert. Nur unsere Selbstständige bewegt sich vorwärts und kommt so schneller und sicher voran. Denn: es ist „Zeit für eine neuen Software, die nach vorne schaut.“
Shortlist in Dialogmarketing & Verkaufsförderung
BMI Group
REINSCLASSEN GmbH & Co. KG
Das Motto: „70 Jahre Dächer fürs Leben“. Die Idee: „Jubiläumsständchen“ mal anders. Denn die Zielgruppe ist kein senioriges Kaffeekränzchen, sondern handfeste Männer und Frauen, die bei jedem Wetter aufs Dach steigen. Also braucht es einen Song, der Spaß macht und zum Mitsingen animiert. Die prominente Vorlage liefert „Das Bo“. Aus „Wir brauchen Bass" wird „Wir brauchen BRAAS“. In einem lustigen Online-Video wird dazu aufgefordert, zum Jubiläumssong sein eigenes Musik-Video hochzuladen. Die besten Kunden-Videos gewinnen Sachpreise und Zuschüsse zur Firmenfeier. In Phase zwei nutzen wir Snippets aus dem Film, um den Verkauf der neuen Divorolloll RU anzuschieben.
Bronze in Print Serie
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
REINSCLASSEN GmbH & Co. KG
„Ich weiß.“ Wettbewerber stellen in erster Linie ihr Seminar-Angebot heraus, aber schaffen es nicht, die Zielgruppe der Personalverantwortlichen emotional zu packen. Bei unserer Kampagne stehen aktuelle Wahrheiten und wichtige Erkenntnisse im Vordergrund. Wir zeigen das Ergebnis der Weiterbildung: Menschen, die entspannt, relaxt, cool und selbstbewusst wirken, weil sie ihre Kompetenzen erweitert haben und dadurch besser gerüstet sind. Denn Wissen macht stark, resilient, schlau und erfolgreich. Wo andere Menschen ein Fragezeichen im Kopf hätten, sind sie schon weiter. Dieser Wissensvorsprung ist ihnen sympathisch ins Gesicht geschrieben: „Ich weiß.“. Und wer wollte nicht solche Mitarbeitende, die die Zukunft erfolgreich meistern?
Bronze in Print Serie
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
REINSCLASSEN GmbH & Co. KG
Diese Zielgruppe ist nicht mit rein technischen Leistungsdaten zu beeindrucken. Wir müssen sie viel mehr bei den echten Painpoints in der Komplexität der vielen Fragen ihres Alltags abholen. Denn unser Cloud-ERP kann mit smarten Daten-Analysen und Vernetzungen Vorhersagen treffen und intelligente Vorschläge für betriebswirtschaftliche Entscheidungen machen. Es bringt also Transparenz in eine immer schwerer zu durchschauende Geschäftswelt. Diesen Vorteil stellen wir mit einem prägnanten Keyvisual und der Aussage: „Der Durchblick für Ihre Chancen“ in den Mittelpunkt. Und das bewusst in Print-Fachtiteln, um sich abzuheben und eine andere Qualität und Größe der Marke zu vermitteln.
Silber in Employer Branding
Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
deepblue networks AG X PlayTheHype GmbH
Bipolar Berlin UG
Deshalb wurde eine Azubikampagne entwickelt, die die generischen Versprechen einer Ausbildung zu etwas Besonderem machen – genau dort, wo die junge Generation zuhause ist: auf TikTok. Das Versprechen: Für Azubis ist es einfach „Ganz Netto hier“. Und so wurden aus Aufzählungen typischer Ausbildungs-Benefits ganz Netto Stories: Persönliche Botschaften, emotionale Geschichten und Highlights, die man mit seinen Freunden sharen würde. Ganz Netto war auch die Umsetzung. Getreu dem Anspruch: „Don't make Ads, make TikToks“ wurden alle Ausspielungen nach den Regeln, den Trends und der Sprache des Kanals umgesetzt. So entstanden Assets, die die Zielgruppe ganz organisch im TikTok-Umfeld erreichen.
Bronze in Digitale Plattformen, Apps & E-Commerce
impress Surfaces GmbH
goldenebotschaft GmbH
Die Strategie: statt Rückzug in Isolation, Aufbruch/Ausflug in die Inspiration. Wenn uns die Zeit pandemiebedingter, sozialer Isolation den Raum zum kreativen Austausch mit Kunden und Partnern nimmt, geben wir als impress ihn der Branchenwelt als digitalen Raum wo Zeit und Raum verschmelzen und wir uns in gegenseitiger Inspiration begegnen können zurück. Die Idee von UCHRONIA: wir machen das mysteriöse Konzept "Zeit" zum inhaltlichen Narrativ unserer Kommunikation. Wir laden unsere Kunden und Partner ein, es mit uns auf einer Kommunikationsplattform kooperativ-interaktiv zu erleben. Drei Pop-up-Bücher als haptische Contentstarter verlinkten auf die Digital-Plattform eingebettet in vertiefende Contents und interaktiven Minigames rund um die Themen, Zeit, Trends, Mode und Design neue Decorkollektionen präsentiert und in 3D-Räumen immersiv exploriert werden konnten. Über das integrierte CRM-Tool "Okomo" konnten Kunde und Impress-Betreuer gemeinsam per Videoschalte über die Website surfen und im Live-Dialog Vertriebsgespräche führen.
Shortlist in Digitale Plattformen, Apps & E-Commerce
FoodPLUS GmbH
deepblue networks AG
Unsere Strategie war schnell klar: Lasst uns alle Inhalte so anbieten, dass GLOBALG.A.P.’s eigentliche Kunden, die Produzenten, so einfach und direkt wie möglich auf alle wichtigen Zertifizierungs-informationen zugreifen können. Und das mit nur wenigen Klicks auf ihren Smartphones. Denn viele Produzenten in den Erzeugerländern besitzen keine Rechner. Alle relevanten Dokumente wurden neu sortiert, vereinfacht und leichter zugänglich gemacht – und so die gesamte Struktur und Navigation der Seite maximal auf die Anwendenden zugeschnitten. Mit dem Online-Tool des “Smart Checklist Builder” wurde eine Vorabberatung zur Zertifizierung ins Zentrum gestellt. Ein Service, der die Kommunikation von GLOBALG.A.P. zu seinen Kunden spürbar verbesserte.
Gold in Events & Messen
Siemens AG
HL Studios GmbH
Der Siemens Unternehmensbereich Factory Automation sieht sich als Gamechanger, der antritt die Branche zu verändern: Die Management Conference „Be a gamechanger!“ in Amsterdam macht Führungskräfte selbst zu Gamechangern. Wie wird denn ein Event zum Spiel? Die dreitägige Veranstaltung wird ein interaktives Gaming-Erlebnis. Jeder Teilnehmer wird ein Gamechanger, der die Welt der Automatisierung mit seinen Votings per Smartphone verändert. Aus Agendapunkten und Vorträgen werden Levels, Votings und Rankings. Kompetenzen und Werte werden zu Skills & Values. Der dynamische Skilltree visualisiert diese Ergebnisse in Echtzeit. Er verändert sich immer sichtbar, dynamisch und bildet diese in vielen farbigen Nuancen ab.
Shortlist in Digitale Plattformen, Apps & E-Commerce
Deutsches Institut für Altersvorsorge
birkenbeul communications GmbH
Junge Menschen wollen Finanzen verstehen, damit sie die richtigen Entscheidungen treffen können. Dafür brauchen sie eine Ansprache, die zu ihnen passt. Mit einer personalisierbaren Web-App des unabhängigen Instituts DIA sollen Versicherer, Banken, Vertriebe und Makler*innen ein Vertriebsinstrument an die Hand bekommen, mit dem sie junge Leute zeitgemäß ansprechen können. Wichtig dabei: eine direkte Leadgenerierung zur zielgerichteten Beratung und optimalen Gesprächsvorbereitung. Zugleich sollen Design und Usability der App ein positives und innovatives Image vermitteln. Damit die App im Vertrieb erfolgreich eingesetzt werden kann, soll sie leicht personalisierbar, einfach in Websites eingebunden und via Social Media verbreitet werden können.
Silber in Employer Branding
Hälssen & Lyon GmbH
häppy
Um den Gedanken der Employer-Kampagne „Seeing tea differently“ plakativ aufzuladen, sind unsere unterschiedlichen Motive Sehtests, die die Betrachter:innen dazu bringen, ihre neue Berufsperspektiven zu sehen und gleichzeitig auch die außergewöhnlichen Feinheiten eines exklusiven Tees von Hälssen & Lyon.Im Mittelpunkt steht ein Teekreis in der Stilistik des bekannten Ishihara Tests für Farbenblindheit. Bei genauem Hinsehen erkennt man im Tee eine Zahl. Alle Motiv-Zahlen zusammen ergeben das Gründungsjahr von Hälssen & Lyon. Die Headline ist wie ein Fern-Nah-Sehtest aufgebaut. Wir fragen: „Sehen Sie den Unterschied?*“ Die Auflösung beschreibt textlich episch und überraschend den Tee, gefolgt vom Link zur Jobseite.
Bronze in ESG (Environmental, Social, Governance)
Pfleiderer Deutschland GmbH
Schlasse B2B-Kommunikation
Pfleiderer ist stolz darauf, ein natürlich nachhaltiges Unternehmen zu sein. Mit unserem konsequenten Bekenntnis zur Kreislaufwirtschaft setzen wir alles daran, unsere Vision von Nachhaltigkeit bei Holzwerkstoffen optimal mit den Herausforderungen von dekorativem Innenausbau und konstruktivem Holzbau in Einklang zu bringen. Bei der Umsetzung der Kommunikationskampagne folgt die Maßnahmenauswahl auch der Nachhaltigkeitsstrategie: Im Schwerpunkt wurden digitale Medien umgesetzt, ausgespielt wurden die Maßnahmen über Social Media (organisch und paid) und Online-Kanäle. Der neue Nachhaltigkeitsbericht wurde als interaktives PDF im Webspecial auf der Homepage veröffentlicht. Als Kommunikationsbotschafter wurden interne Mitarbeiter zur Verdeutlichung der Strategie sowie der kommunikativen Aussagen und externe Botschafter als glaubwürdige Multiplikatoren eingesetzt.
Silber in Employer Branding
häppy
häppy
Hastings Audio Network
häppy glaubt an die Erfüllung im Job. Und wir glauben daran, dass man die Dinge beim Namen nennen sollte. Speziell bei der Suche nach neuen häppies. Also halten wir den Besucher:innen des größten Branchen-Events einen digitalen Spiegel in Form eines interaktiven Screens vor, der jedes noch so lachende Gesicht in ein weinendes verwandelt. Und zusammen mit der Frage „Denkst du gerade an deinen Job“ die gewünschte Stopping-Power für unser Recruiting entwickelt. Durch die aufmerksamkeitsstarke Augmented-Reality-Technik und das bewusste Social-Media-Zitat des bekannten Cry-Filters wurde die Aktion schnell zum Anziehungspunkt der Expo.
Bronze in ESG (Environmental, Social, Governance)
Die Kommunikationsstrategie für die greentec steel-Kampagne muss folgende Besonderheiten berücksichtigen: - Keine „one-fits-all“-Kommunikationsstrategie möglich, da sehr unterschiedliche, heterogene Zielgruppen angesprochen werden. - Die CO2-neutrale Stahlherstellung ist ein äußerst komplexes Thema - Verständliche Kommunikation der definierten Botschaften an alle Zielgruppen - Sehr lange Projektdauer und eine entsprechend lange kommunikative Begleitung („Kommunikationsmarathon“) - Unterschiedlichste Kommunikationskanäle und -aktivitäten Für eine strategische Umsetzung der Kommunikationsziele wurde in der Konzernkommunikation ein eigenes Content Team „greentec steel“ gegründet, das sich regelmäßig zu strategischen und operativen Maßnahmen abstimmt. Die enge Zusammenarbeit mit dem Vorstand der voestalpine AG gewährleistet den hohen Anspruch an die aktive, transparente und glaubwürdige Kommunikation mit allen Zielgruppen.
Bronze in Employer Branding
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Klenk & Hoursch AG
Nordisk Büro
Um Fachkräfte auf die Charité als Arbeitgeberin aufmerksam zu machen und die Anzahl an Bewerbungen zu erhöhen, hat die Charité eine strategische Arbeitgebermarke entwickelt und in eine wirksame Employer Branding-Kampagne übersetzt. Im Wissen um das kritische Image der Gesundheitsbranche setzt die Employer Value Proposition (EVP) auf Authentizität und Ehrlichkeit, und zwar in (für die Institution Charité) überraschend direkter Form! Die EVP wurde im Claim „Charité. Zukunft gestalten. Jede:r zählt.“ verdichtet und dient als Sprungbrett für die kreative Leitidee und Kampagne. Echte Menschen stehen im Mittelpunkt und vermitteln, warum es sich lohnt, an der Charité zu arbeiten – allen Herausforderungen zum Trotz.
Bronze in Digitale Plattformen, Apps & E-Commerce
Mastercard
MRM GmbH
Mastercard revolutioniert mit seinem innovativen In-Car-Payment Plattform die B2B-Zahlungslösungen. Durch die Schaffung der Möglichkeit von sicheren Zahlungen direkt über das Auto-Dashboard verwandelt Mastercard PKWs in eine mobile Geldbörse (oder sogenannte Wallets). Mastercard reagiert auf die steigende Nachfrage nach effizientem, kontaktlosem Bezahlen und setzt neue Standards in der Automobil- und Finanzbranche. Nutzer können nun unterwegs nahtlos Transaktionen durchführen, einschließlich Kraftstoffzahlungen und vielen weiteren Services, was das Nutzererlebnis verbessert und den Weg für die Zukunft von Connected-Car-Commerce ebnet.
Gold in Crossmediale Kampagnen / Integrierte Kampagnen
Hilti Deutschland AG
Wir haben uns mit Red Bull als starken Partner zusammengetan, um gemeinsam beim jährlichen Kletterevent Red Bull Dual Ascent „Grenzen zu verschieben“. In diesem Kontext stellten wir leistungsstarke Geräte und Verankerungen für eine sichere Kletterroute am 220 m hohen Verzasca Staudamm zur Verfügung. Eine hervorragende Basis, um die Brand mit Emotionen aufzuladen und die Awareness zu steigern. Dafür entwickelten wir eine sich dramaturgisch aufbauende, crossmediale Kampagne, die die 24 weltbesten Kletterer als Helden in den Mittelpunkt unserer Kommunikation stellte.
Silber in Social Media (O/P)
Deutsche Bahn AG
Ogilvy Germany
Ogilvy Germany
Wir greifen die sogenannte Zoom-Fatigue auf: die Online-Müdigkeit und Erschöpfung von Menschen, die durch die Teilnahme an Videokonferenzen ausgelöst wird. Hilfe, die Verbindung hängt wieder. Warum redet immer jede:r durcheinander?! Die Technik will wieder nicht… Dafür machten wir uns das Interface von Videocall-Plattformen zunutze. Initialen von Teilnehmer: innen wurden zu Hilferufen. Mit diesen Kurzvideos erinnerten wir die Menschen daran, dass es immer noch die Möglichkeit gibt, Meetings persönlich vor Ort zu machen und dafür die Bahn zu nehmen. Ist, by the way, auch umweltfreundlich.
Bronze in PR, Content & Influencer-Marketing
Kemal Üres
Bartenbach
Cobblestone Filmproduktion GmbH
Kemal Üres (besser bekannt als Creator „Der Gastroflüsterer“) ruft die Initiative „Vereint für die Gastro“ ins Leben – und startet eine Kampagne gegen die geplante Mehrwertsteuererhöhung. Unter dem Motto „Rettet die Vielfalt“ entsteht so eine bundesweite Kommunikationsplattform mit verschiedenen Event- und PR-Bausteinen, die innerhalb von nur vier Wochen namhafte Unterstützer und viele Fürsprecher in der Gastronomie sowie von großen Marken aus verwandten Geschäftsbereichen/Lieferanten findet.
Silber in ESG (Environmental, Social, Governance)
Carl Zeiss AG
Wildstyle Network GmbH
Wir haben die weltweite Initiative „A Heart for Science“ ins Leben gerufen, um Schüler:innen auf der ganzen Welt zu inspirieren und ein Zentrum für naturwissenschaftliche und technologische Aktivitäten zu schaffen. „A Heart for Science“ bildet das Herzstück unserer CSR-Bemühungen bei ZEISS und dient als Sprungbrett für eine erhöhte Sichtbarkeit und Wirkung unserer bestehenden Bildungsprojekte und Sponsoring-Initiativen. Mithilfe eines innovativen Freiwilligenprogramms im Intranet werden ZEISS-Mitarbeiter:innen aktiv in die Bildungsprojekte eingebunden und fungieren als Mentoren. Sie teilen ihr Fachwissen direkt mit den nächsten Generationen. Durch unsere Website und Social-Media-Kanäle präsentieren wir diese Initiative und rücken ausgewählte Projekte in einer Videoserie ins Rampenlicht.
Gold in Social Media (O/P)
Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
deepblue networks AG X PlayTheHype GmbH
Bipolar Berlin UG
Deshalb wurde eine Azubikampagne entwickelt, die die generischen Versprechen einer Ausbildung zu etwas Besonderem machen – genau dort, wo die junge Generation zuhause ist: auf TikTok. Das Versprechen: Für Azubis ist es einfach „Ganz Netto hier“. Und so wurden aus Aufzählungen typischer Ausbildungs-Benefits ganz Netto Stories: Persönliche Botschaften, emotionale Geschichten und Highlights, die man mit seinen Freunden sharen würde. Ganz Netto war auch die Umsetzung. Getreu dem Anspruch: „Don't make Ads, make TikToks“ wurden alle Ausspielungen nach den Regeln, den Trends und der Sprache des Kanals umgesetzt. So entstanden Assets, die die Zielgruppe ganz organisch im TikTok-Umfeld erreichen.
Silber in PR, Content & Influencer-Marketing
Carl Zeiss AG
fischerAppelt, relations GmbH
Philipp und Keuntje agency GmbH
Um die Geschichten hinter innovativen Technologien verständlich, spannend und zielgruppengerecht zu erzählen, nutzen wir den gesamten Kanalmix von ZEISS. Schließlich steckt die B2B-Zielgruppe tief im Thema und muss umso eindrücklicher begeistert werden. Geschichten wie jene von Dr. Skau beleuchten wir deshalb aus verschiedenen Perspektiven. Der Mensch, seine Ambition und der Impact, der in Kollaboration mit ZEISS geschaffen wird, stehen dabei im Fokus. Dazu kreieren wir zunächst einen Website Artikel. Für Emotionalität sorgen Kampagnenfilm und Fotostrecke. Kanalspezifisch entwickelte Contents werden über die Social-Media-Kanäle Instagram und Facebook (B2C) sowie Linkedin und X (B2B) verbreitet. Für eine Kommunikation über 360° werden die Inhalte auch für die interne Kommunikation aufbereitet.
Shortlist in Bewegtbild Formate
Scholz & Friends
e+p films GmbH
Die Kampagne „Our Favorite Things“ zeigt angelehnt an den berühmten Song „My Favorite Things“ aus dem Film „The Sound of Music“, welche Themen uns wichtig sind und gleichzeitig, wofür die voestalpine steht. Statt eine technische Leistungsschau zu erstellen, kreierten wir eine persönliche Kampagne, die von echten Mitarbeitenden verkörpert wurde. Die neue eingängige Kampagnenplattform #OurFavoriteThings bündelt dabei die für die unterschiedlichen Zielgruppen relevanten Themen – egal ob es um Innovation, Dekarbonisierung oder die Zukunftsfähigkeit der voestalpine geht. Der 1. Durchgang der Kampagne lief bis Anfang Dezember 2023, der zweite von Januar bis Anfang März 2024, weitere Schaltungen folgen im ersten Halbjahr 2024.