Shortlist in Employer Branding
Heinrich Schmid GmbH & Co. KG
KOPFSATZ GmbH
Mit Headline starken Social Media Ads "Gips doch gar nicht. Jetzt muss ich mal´ Auf den Putz bauen" und vielen weiteren Social-Ads, gewannen wir die Aufmerksamkeit der potentiellen Fachkräfte. Anhand einer Zielgruppenbefragung bestätigte sich die Vermutung, dass Handwerker ungern Bewerbungen schreiben und dies oftmals eine große Hürde ist. Durch die Nutzung von Leadformularen und gezielten Targeting-Maßnahmen auf Instagram und Facebook vereinfachten wir den Recruiting-Prozess und generierten 230 Bewerber-Leads. Die Leads wurden von der Personalabteilung von Heinrich Schmid weiter vorqualifiziert und bei einer hohen Passfähigkeit zum Bewerbungsgespräch eingeladen und eingestellt.
Shortlist in Print Serie
IGP Pulvertechnik AG
Agentur am Flughafen AG
Agentur am Flughafen AG
Bisher war das Pulverbeschichten Metalloberflächen vorbehalten. IGP Powdercoating macht es mit seinem Niedrigtemperatur-Pulverlack IGP-Rapid® nun aber möglich, dass neu auch Holz beschichtet werden kann. Die Printanzeigenserie von IGP-Pulvertechnik zeigt, dass mit IGP-Rapid® Pulver Holzmöbel länger halten. Kurzum: Pulverbeschichtete Holz-Produkte überdauern ihr Umfeld meist.
Shortlist in Credentials
Agentur am Flughafen AG
Agentur am Flughafen AG
Agentur am Flughafen AG
Die Schweiz ist für ihren Erfindergeist bekannt. Und wir haben sie erfunden: die weltweit ersten Fondue Games. Kurzerhand verwandelten wir den Meetingraum unserer Agentur während den 30 WM-Tagen in eine Public-Viewing-Zone und luden unsere Kunden zum Käsefondue. Wir versandten eine Einladung mit Fonduegabel und Kickermännchen, die aufforderte sich auf einer Landingpage für eines der Spiele anzumelden und sich einen Platz am Caquelon zu sichern. Die Anmeldebestätigung folgte per E-Mail, in der auch ein Tippspiels angeteast wurde. Nach einem fussball- und käsereichen WM-Monat erhielt jeder Mitesser ein digitales Panini-Album mit allen Gästen.
Shortlist in Bewegtbild Formate
Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG
Kopfkunst, Agentur für Kommunikation GmbH
Saltwater Films GmbH & Co. KG
Auch Heiztechnik ist People-Business. Also haben wir einen Charakter entwickelt, der Augenhöhe mal ganz anders interpretiert. Die Image-Kampagne „Meet Mr. Heat“ erfüllt die Anforderungen ungewöhnlich und mit ganz eigenem Humor. Über ein personalisiertes Popcorn-Mailing wurden Kunden auf eine Landingpage gelotst, um dem selbstverliebten Kevin Heat durch drei Episoden abgedrehter Monologe zu folgen. Thematisch drehen sich die Episoden um die kundenrelevanten Themen Qualität, Nachhaltigkeit und Service. Verpackt in allerlei Unsinn und Fremdscham-Momente führt Kevin den Zuschauer tief in die Produktionshallen und technisch beeindruckenden Forschungslabore – ohne jemals dabei zu langweilen.
Shortlist in Employer Branding
Schaeffler AG
RTS Rieger Team Werbeagentur GmbH
Über datengestützt erarbeitete Personas identifizierten wir ein über alle Altersgruppen hinweg passendes Mindset von Menschen, die in ihrem Beruf etwas bewegen wollen und sich nicht nur in der Wohlfühlatmosphäre eines Konzerns sonnen möchten. Das war der Match – denn Schaeffler steht mit seinem Markenclaim "We pioneer motion" inhaltlich, technologisch und in seiner Unternehmenskultur für "Bewegung". Wir leiteten daraus die EVP "Drive your Career" ab und entwickelten eine digitale Kampagne, die potenzielle Kandidaten nicht nur auf den üblichen Career Websites, sondern auch im normalen Mediennutzungsverhalten abholt. Social Media und Bewegtbild spielten dabei eine wichtige Rolle, um Schaeffler als dynamisch und innovativ darzustellen.
Shortlist in Credentials
deepblue networks
deepblue networks
Unter dem Motto “Welcome to a new deepblue” wurde eine einfache, aber klare Logo-Idee entwickelt, neue Typographie aus dem Icon abgeleitet und neue Hausfarben festgelegt, die Namen, Kompetenz und Werte der Agentur widerspiegeln. Sie wurden nicht klassisch nach CNYK/ Pantone definiert, sondern nach Hexcodes, also der fürs digitale Gestalten maßgeblichen Form! Gründungsjahr, Adresse und Kultur definieren jetzt hexal den neuen Look und sind digital wie physisch erlebbar. Deepblue ist sehr stolz auf die Tatsache, dass man immer noch am Stammsitz eigenständig agiert – und nicht in einem WPP Campus!
Shortlist in Dialogmarketing & Verkaufsförderung
dataTec AG
RTS Rieger Team Werbeagentur GmbH
Wir wollten Österreich und der Schweiz zeigen, dass man mit dataTec und NI jede noch so schwierige Messung bewältigen kann. Deshalb haben wir einer der anspruchsvollsten Messaufgaben, die modulare Messtechnik von NI je bewältigt hat, die große Bühne gegeben: der Hörbarmachung des Liebesgesangs der Fruchtfliege. Denn das hat NI zusammen mit der Universität Oxford möglich gemacht. Und was haben wir daraus gemacht? Ein Mailing, das an über 3.000 Top-Entscheider:innen versendet wurde. Das Mailing lud die Empfänger:innen dann auf eine Landingpage, auf der sie die ganze Story erleben und natürlich direkt Kontakt zu dataTec aufnehmen konnten.
Shortlist in Dialogmarketing & Verkaufsförderung
Hettich Marketing- und Vertriebs GmbH & Co. KG
RTS Rieger Team Werbeagentur GmbH
Die beschriebene Zielgruppe für das neue Produkt begeistern und ein Gefühl vermitteln, welche neuen Möglichkeiten sich Herstellern und Designern damit eröffnen. Wir nutzen die spielerische Freude und das Kind im Menschen, dass in allen von uns lagert, um mit der Kampagnenidee „The Joy of FurnSpin“ (Botschaft direkt aus dem Produkt abgeleitet), zu punkten. In einer exklusiven Box verpackt, bekamen die Zielkunden eine speziell gefertigte Ballerina auf einer Musikdose, die das Drehen direkt erlebbar machte. Das personalisierte Anschreiben leitete direkt zur Kampagnen-Landingpage, wo ein Feature-Film nochmals zu dem Preview-Termin einlädt.
Shortlist in Dialogmarketing & Verkaufsförderung
Hälssen & Lyon
häppy
Woodland Studios, Hastings Audio Network
Passend zu Veröffentlichung der Single METAMORPHOSIS verwandelt wir mit Hälssen & Lyon und Sven Helbig Musik in einen völlig neuen Aggregatzustand. In einem mehrmonatigen Prozess wurde aus Sven Helbigs Violine ein Reishi-Pilz, Grundlage für eine besonders edle Tee-Mischung. Aus einem Instrument wurde eine Tee-Komposition und aus einem künstlerischen Projekt eine erfolgreiche Business-Symbiose. Der Prozess und das Ergebnis wurden Basis für ein zwei-stufiges weltweites Mailing mit einer Limited Edition des Tees und des Albums sowie und zahlreiche Digitale Assets auf beiden Seiten. Vom Musik Video bis zum Social Media Post.
Shortlist in Corporate Publishing
KG Media Factory
KG Media Factory
Stellen Sie sich vor Spotify würde CDs anbieten oder McFit würde mit All-You-Can-Eat-Buffets werben. Ähnlich paradox klingt unser Stilbruch: Text statt Video – um Videos zu verkaufen. In unserem Booklet „Mit Videos Trends setzen“ präsentieren wir aktuelle Entwicklungen der Bewegtbild-Branche auf 68 Seiten. Stilvoll, Faktenreich und mit zahlreichen Best Case Beispielen – abrufbar per QR-Code. Ausgewählte B2B-Kund*innen (After-Sales) erhalten ein Exemplar, genauso wie Interessent*innen (Lead-Generierung) per Bestellmöglichkeit auf der Webseite. Die Idee dahinter: Content-Marketing mit Mehrwert, das nicht im digitalen Papierkorb landet. Wir wollen mutig sein und zeigen, dass es manchmal doch ganz schön ist, wenn man Marketing anfassen kann.
Shortlist in Employer Branding
Alpiq Holding AG
Live Lab AG
Live Lab AG
Mit «Alpiq Expedition One» kreierten wir eine Story, die alle Mitarbeitenden über drei Monate hinweg auf Expedition schickte. Ein interaktives Logbuch spielte als Website via Mails und QR-Codes individuell den Mitarbeitenden Inhalte, Aufgaben und Herausforderungen zu. Immer mit dabei: Protagonistin Dora, die als Walliser Naturgeist in 16 Audio- und Videokapiteln mit emotionalen Höhen und Tiefen durch die Expedition One führte. Von Teaser und Vorbereitungen, über den Event vor Ort bis zur Nachkommunikation inkl. Highlightfilm gab Dora den neu formulierten Werten von Alpiq eine Stimme. Nach fast jedem Kapitel rief sie die Mitarbeitenden zur Aktion, um tiefer in die Story einzusteigen.
Shortlist in Bewegtbild Formate
Daimler Truck AG
Scholz & Friends
The Sweetspot
Der eActros LongHaul bietet nicht nur eine optimale Wirtschaftlichkeit und emissionsfreie Transporte, sondern auch ein völlig neues Fahrerlebnis. Besonders in akustischer Hinsicht. Alles, was der Dieselmotor bisher überdeckte, wird plötzlich für den Fahrer hörbar. Ein emotionales Merkmal - zusätzlich zu allen beeindruckenden Leistungsdaten - mit dem wir unsere Zielgruppe überzeugen und sie direkt ins Herz und ins Ohr treffen wollten.
Shortlist in Employer Branding
Spielbank Berlin GmbH & Co. KG
STROBINSKI Werbeagentur GmbH
e+p films GmbH
Wir nehmen die Zielgruppe mit auf eine Reise durch die Spielbank. Dabei zeigen wir die Vielfalt der Berufe. Und verdeutlichen das Profi-Können diverser Spielbank-Mitarbeitenden mit völlig neuen Berufstiteln. So wird aus dem Croupier am Roulette Tisch „der Profi am Spielfeldrand“ und aus dem Barkeeper „der exklusivste Getränkelieferant“. Verschiedene Berufsgruppen laden so die zukünftigen Kolleg*innen in die Spielbank Berlin Academy ein Das Herzstück der Recruiting-Kampagne ist ein rasanter Spot im Stil eines Spielfilm-Intros, bei dem die Protagonisten vorgestellt werden. Plakate, Taxi-Werbung, Online-Banner und Social-Media-Posts komplettieren die Kampagne.
Shortlist in Print Serie
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG -Ein Unternehmen der Haufe Group SE
REINSCLASSEN GMBH & CO. KG
Inspirierende Mutmach-Geschichten von Unternehmern für Unternehmer zeigen, es lohnt sich, an seinen Traum zu glauben. Und ihn zu leben. Die Idee: Wir zeigen echte Unternehmer, die ihre Träume mit Lexware umgesetzt haben. Das Motto: Lebe deinen Traum – wir halten dir den Rücken frei. Die Motive inszenieren die heroischen Portraits unserer Protagonisten vor atemberaubender Kulisse. Dabei zeigen wir den Traum der in die Zukunft gewandten Helden in einer fantasievollen Collage. Überhöht und spannend. Die QR-Codes führen in den Social-Media-Kanälen zu vertiefenden Interview-Filmen und erwecken die Kernaussage zum Leben: „Lexware hält Selbstständigen den Rücken frei. Damit sie ihre Business-Träume verwirklichen können.“
Shortlist in Crossmediale Kampagnen / Integrierte Kampagnen
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG -Ein Unternehmen der Haufe Group SE
REINSCLASSEN GMBH & CO. KG
Inspirierende Mutmach-Geschichten von Unternehmern für Unternehmer zeigen, es lohnt sich, an seinen Traum zu glauben. Und ihn zu leben. Die Idee: Wir zeigen echte Unternehmer, die ihre Träume mit Lexware umgesetzt haben. Das Motto: Lebe deinen Traum – wir halten dir den Rücken frei. Und das bringen wir – vernetzt wie noch nie – an alle Touchpoints: 3 TV-Spots, die in Echtzeit mit der Website korrespondieren. Anzeigen mit QR-Codes, die in den Social-Media-Kanälen zu vertiefenden Interview-Filmen führen. Cut-Downs als Snackable-Content sorgen für Traffic und erwecken die Kernaussage zum Leben: „Lexware hält Selbstständigen den Rücken frei. Damit sie ihre Business-Träume verwirklichen können.“
Shortlist in Bewegtbild Formate
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG -Ein Unternehmen der Haufe Group SE
REINSCLASSEN GMBH & CO. KG
Element E
Inspirierende Mutmach-Geschichten von Unternehmern für Unternehmer zeigen, es lohnt sich, an seinen Traum zu glauben. Und ihn zu leben. Die Idee: Wir zeigen echte Unternehmer, die ihre Träume mit Lexware umgesetzt haben. Das Motto: Lebe deinen Traum – wir halten dir den Rücken frei. Die Spots zeigen „bildgewaltig“ die wahrgewordenen Träume unserer Helden. Dazu war die Ausspielung der Spots in Echtzeit mit der Website verknüpft, so dass der eben gesehen Spot auch zeitgleich die Website-Besucher empfing, um die Kernaussage: „Lexware hält Selbstständigen den Rücken frei. Damit sie ihre Business-Träume verwirklichen können.“ zum Leben zu erwecken.
Shortlist in Bewegtbild Formate
Haufe-Akademie GmbH & Co. KG
REINSCLASSEN GMBH & CO. KG
Element E
Eine unterhaltsame und motivierende Bewegtbild-Kampagne soll in Social Media und im Kino alle ansprechen, die ihre berufliche Zukunft selbst in die Hand nehmen und ihr Wissen weiterentwickeln wollen. Mitarbeiter, Personalentwickler und Führungskräfte sollen erkennen, dass man die Zukunft nur dann erfolgreich gestalten kann, wenn man sich die richtigen Future Skills aneignet. In der Handlung des Films besucht eine Führungskraft eine Wahrsagerin. Sie schaut mit ihm zusammen in ihre Glaskugel. Er sieht dabei, wie für ihn, als Sprecher vor einem großen Publikum, eine Zukunft ohne und mit Future Skills aussehen würde.
Shortlist in ESG (Environmental, Social, Governance)
WERTGARANTIE SE
CREATIVTEAM COMMUNICATIONS GMBH
„Reparieren statt Wegwerfen“ ist mehr als eine Green-Marketing-Kampagne, es ist unsere gemeinsame Mission gegen Elektroschrott mit unseren Fachhandelspartnern. Unsere einzigartige, repräsentative Studie liefert Fakten für Verkaufsgespräche. Der „Wertgigant“ des renommierten Umweltkünstlers HA Schult symbolisiert die Studiendaten: Das Gewicht der einen Tonne schweren Skulptur aus Elektroschrott entsteht in Deutschland alle 1,5 min. Seine Kunstroadshow durch Deutschland sensibilisierte die Öffentlichkeit. Unsere Fachhandelspartner erhielten Verkaufsgesprächsschulungen, Werbematerial zur Kundenansprache zum Thema Reparatur und Elektroschrott, Newsletter und Podcasts mit Best-Practise-Beispielen, Incentives auf der Roadshow mit Meet&Greet mit dem Künstler, signierten Grafiken sowie Pressemappen zur eigenen Pressearbeit, um sich im Nachhaltigkeitskontext zu positionieren.
Shortlist in Social Media (O/P)
RATIONAL AG
inhouse
inhouse
Da das Werbebudget begrenzt war, wollten wir durch organischen Content eine möglichste große Reichweite erzielen. Hierbei haben wir auf unterschiedliche Formate gesetzt, z.B.: 1) Memes - sorgten für hohes Engagement, da z.B. Situationen parodiert wurden, die jeder hart arbeitende Profikoch kennt. Beispiel: International Chef Day. Hier wurde der "Love-Brand" Aspekt unserer Marke RATIONAL in ein Meme gepackt, durch die Darstellung eines Kochs in mehreren Bildern, der schlagartig die Küche verlässt, als er sieht, dass sich dort kein RATIONAL-Gerät befindet: "That moment you realize...no RATIONAL in the kitchen". 2) Reels - hier hatten wir Video Trends und Musik auf TikTok & Instagram beobachtet und für unsere Reels übernommen, um eine möglichst hohe virale Verbreitung zu erlangen. Ein Beispiel hierfür ist die Gurken Challenge, bei der zwei Köche versucht haben, Gurken im Takt von Still D.R.E zu schneiden. Dieses Reel ist viral gegangen und hat über 1,1 Millionen Views erzeugt. (siehe Anhang)
Shortlist in PR, Content & Influencer-Marketing
Vodafone GmbH
REINSCLASSEN GMBH & CO. KG
Lehmann&Voss&Co. KG
Es musste eine unerwartete kommunikative Lösung gefunden werden, die das Thema ganz untechnisch, also hochemotional inszenieren konnten. Die Überlegung: Gibt es etwas, das wie Funkwellen von Mobilgeräten ebenfalls unsichtbar und über Entfernung schnelle Signale sendet? Signale, die Emotionen transportieren können und Menschen faszinieren. So wurde die Idee zu einem eigenen Parfum geboren: Vodafone 5 G Solitaire. Ein „Eau de future“ der besonderen Art. Ein exklusiver Unisex-Duft, der in limitierter Auflage in Kooperation mit einem italienischen Dufthaus entwickelt und produziert wurde - vom Parfumöl über den Flacon und Verpackung. Der erste Duft im Tech-Sektor und einer, der eine wirkliche Story verbreitet.
Shortlist in Employer Branding
Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e. V.
Hello München
Markenfilm
Der Generation Z wird täglich über Social Media versichert, dass sie alles ganz prima können. Dadurch wird das Delta zwischen Träumen und Realität immer größer. Wir gehen mitten hinein in diese jugendliche Grauzone und setzen einen zynisch überhöhten Weckruf in eine völlig weltfremde Berufstraumwelt der vermeintlichen Youtube-Stars und Insta-Millionäre. Und kontern mit einer sehr fundierten und dennoch zeitgemäßen und zukunftssicheren Karriere im Versicherungsvertrieb. Unter dem Motto „Schnelle Karriere geht auch anders. Werde #Insurancer“ schaffen wir mit thematisch passenden Kampagnenfilmen Aufmerksamkeit & Reichweite. Überhöht humorvoll. Im nächsten Schritt geben echte Insurancer überzeugende Einblicke in die Branche. Und animieren schließlich zur Bewerbung.
Shortlist in PR, Content & Influencer-Marketing
Robert Bosch Power Tools GmbH
DIE CREW AG
DIE CREW AG
Zielsetzung: Reichweite, Sichtbarkeit und Markenaffinität bei jungen Handwerker*innen erhöhen. Junge Handwerker*innen für Produkt-Tests aktivieren. Wertschätzung gegenüber jungen Handwerker*innen vermitteln. User-Generated-Content fördern. Die Produkte vorstellen und bewerben. Idee: User*innen bekommen Testgeräte, müssen dafür Video-Content liefern. Aktionsname: “Dein Werk zählt” Verstärkung über Hauptgewinn: “So viel Werkzeug, wie Du tragen kannst.” Aktivierung über Social Media (Owned & Paid Channels) Kern der Kampagne: Boost über Influencer-Kampagne
Shortlist in Social Media (O/P)
Robert Bosch Power Tools GmbH
DIE CREW AG
DIE CREW AG
Zielsetzung: Reichweite, Sichtbarkeit und Markenaffinität bei jungen Handwerker*innen erhöhen. Junge Handwerker*innen für Produkt-Tests aktivieren. Wertschätzung gegenüber jungen Handwerker*innen vermitteln. User-Generated-Content fördern. Die Produkte vorstellen und bewerben. Idee: User*innen bekommen Testgeräte, müssen dafür Video-Content liefern. Aktionsname: “Dein Werk zählt” Verstärkung über Hauptgewinn: “So viel Werkzeug, wie Du tragen kannst.” Aktivierung über Social Media (Owned & Paid Channels) Kern der Kampagne: Boost über Influencer-Kampagne
Shortlist in Crossmediale Kampagnen / Integrierte Kampagnen
Dräger Safety AG & Co. KGaA
fischerAppelt, play
fischerAppelt, play
Warum also nicht die Rolle von Dräger mit den Geschichten zusammenbringen, die den Nutzen des Produkts emotional widerspiegeln und sich intelligent mit einer User Journey verzahnen, die den Kunden bis zum Kaufprozess begleitet? Der Ansatz: zielgruppenorientierte, strategische Kommunikation in Form einer kreativen Doku-Serie mit kurzen, emotionalen Videoformaten. Episodisch aufgebaut, mit einer vielfältigen, emotionalen Besetzung voller Menschen mit Leidenschaft. Sie spiegeln eine Rolle wider, nämlich die des Enablers.
Shortlist in Crossmediale Kampagnen / Integrierte Kampagnen
Lufthansa Cargo AG
dieckertschmidt GmbH
Die perfekte Bühne: CEO Dorothea von Boxberg stellt der Presse und Kunden den Nachhaltigkeitsbericht vor. Und präsentiert woraus SAF besteht: aus altem Frittier-Öl! Unsere Idee: We fry to fly! Auf dem Event werden die Gäste ‚Teil der Produktion‘ von SAF. An einem Foodtruck bekommen sie Fritten und erfahren noch mehr über das neue Fuel. Gleichzeitig wird die Botschaft auch dort plakatiert, wo wir unsere Kunden am besten erreichen. Auf den großen Frachtflughäfen dieser Welt. In Frankfurt als Megabanner am Lufthansa Cargo Gebäude, aber auch in Österreich, Frankreich, Niederlande, Türkei, Ägypten, Vietnam und Japan. Flankiert wird die Kampagne auf Facebook, Instagram und LinkedIn.
Shortlist in Print Serie
Sozialverband VdK Deutschland e.V.
dieckertschmidt GmbH
Am 27.9.22 veranstaltete der VdK zu diesem Thema eine große Pressekonferenz. Um dieser Konferenz noch mehr Aufmerksamkeit zu verleihen und den Druck auf die Politik zu erhöhen, schickten wir mobile Plakate vor den Reichstag. Damit sich die angesprochenen Politiker besser in die Situation der Pflegebedürftigen versetzen können, liessen wir sie altern.
Shortlist in Print
Lufthansa Cargo AG
dieckertschmidt GmbH
Um die maximal Aufmerksamkeit für dieses neue Angebot zu bekommen, kündigten wir es nicht nur an, sondern erklärten auch gleich woraus SAF wirklich besteht: Aus altem Frittier-Öl! Unsere Idee: We Fry to Fly. Dieses Motiv setzen wir als Key Visual für die gesamte Kommunikation ein. Als Plakat wurde es dort plakatiert, wo wir unsere Kunden am besten erreichen. Auf den großen Frachtflughäfen dieser Welt.
Shortlist in Credentials
Carl Zeiss AG
Inhouse
Beaumot München
Die Mediawall – 42 mit einem Motion-Tracking-System verbundene Monitore – öffnet ein Fenster in die Zukunft. Als großflächiges Medium transportiert es die ZEISS Kernbotschaft „Seeing beyond“ auf zwei Ebenen: Der interaktive Standardbetriebsmodus erlaubt es dem Musuemsbesuchern, Details über die Innovationen zu erfahren, mit denen ZEISS die großen Herausforderungen wie Klimawandel, Gesundheit, Mobilität oder Digitalisierung mitgestaltet. Der individualisierte Präsentationsmodus ist Teil einer personifizierten Customer Journey, bei der die Faszination der Marke ZEISS – durch individuell zugeschnittene großformatige Präsentationen transportiert wird. Wir präsentieren Fakten: Warum das Moore’sche Gesetz mithilfe von ZEISS Technologie erhalten bleibt, 15 ZEISS Objektive immer noch auf dem Mond sind oder warum mit dem ZEISS Kinevo Operationsmikriskop vormals unbehandelbare Hirntumorerkrankungen nun behandelbar und somit heilbar werden.
Shortlist in Corporate Publishing
Shimadzu Europe
Bartenbach AG
Entwicklung/Etablierung eines Redaktionsprozesses, aufbauend auf den Rohtexten, die von den Shimadzu Produktspezialisten oder Kunden beigesteuert werden und in gemeinsamer Abstimmung zwischen Agentur und Kunden zu einer interessanten und kurzweiligen Geschichte weiterentwickelt werden. Verzahnung von Redaktion und Kreation, um im gemeinsamen Redaktionsmeeting allgemein verständliche Bildideen und Texte zu den einzelnen Artikelthemen abzustimmen und so für eine effiziente gemeinsame Projektarbeit zu sorgen.
Shortlist in Events & Messen
IBM Deutschland GmbH
George P. Johnson GmbH
Combining content and experience on every step of the journey, the IBM Pop-up appeared as the center of everything at Mercedesplatz, creating the initial heartbeat. 40 side events and business meetings taking place in cinemas, boats or bowling centers were connected with the interactive Pop-up experience and the IBM Lifter to support a change of perspective to create something that changes everything: Co-creation had been part of every single activation. A radio station cooperation with Flux FM created awareness as well as extensive OOH activities, all surrounded by a social media campaign that directly linked to IBM’s presence.
Shortlist in Print Serie
Media Impact GmbH & Co. KG
dieckertschmidt GmbH
Die Idee: Alle reden von Touchpoints, 360°, Target Groups und versprechen ROI und Brand Awareness. Media Impact tut das auch, allerdings mit einem emotionalen Boost. Da wird aus Return-of-Investment (ROI) auf einmal Return-of-Love (ROL). Die den Werbern und Marketeers einschlägig bekannten Buzzwords wurden kreativ neu erfunden, so dass sie den USP von Media Impact zum Ausdruck bringen. In den Motiven wurden sie mit passenden und emotionalisierenden Bildern kombiniert.
Shortlist in ESG (Environmental, Social, Governance)
Lufthansa Cargo AG
IRED (Institute for Recycling, Ecology & Design)
Wie können Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility greifbar werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Upcycling Edition und des Lufthansa Cargo Fanshops. Die Upcycling Edition zeigt sehr anschaulich, dass ausgemusterte Materialien nicht mehr als zu entsorgender Abfall, sondern als wertvolle Ressource wahrgenommen werden. Es wurden spezielle Designs entworfen, die Formen aus der Luftfrachtbranche aufgreifen und die Geschichte der verwendeten Materialien hervorheben. Diese Designobjekte stehen stellvertretend für die das große Engagement von Lufthansa Cargo im Bereich der Nachhaltigkeit. Die Kombination aus Authentizität, Langlebigkeit und ressourcenschonende Verwertung von Wertstoffen brachte der Upcycling Kollektion im Februar 2022 auch die Auszeichnung des German Design Awards. Der Lufthansa Cargo Fanshop dient als Schnittstelle zwischen Mitarbeitenden, Kunden und Marke. Repräsentativ für die soziale Verantwortung von Lufthansa Cargo werden 100% der Erträge für soziale Zwecke gespendet.
Shortlist in Digitale Plattformen, Apps & E-Commerce
ARD MEDIA GmbH
huth+wenzel werbeagentur gmbh
Wir nutzen die Beliebtheit der Online Escape Games und der Adventskalender. Und kombinieren beides zu einem digitalen Escape Game Adventskalender, das auf der innovativen ARD MEDIA Event-Plattform ausgespielt wird. Die Story: Schurke Rup Unrecht will Weihnachten sabotieren, indem er verhindert, dass die ARD Media Nord-Kombi Sender Weihnachtsstimmung verbreiten. Deshalb beauftragt der Weihnachtsmann die Mitspielenden ihm das Handwerk zu legen. Die Umsetzung: Die Jagd nach Rup Unrecht führt durch die digitale Version der echten Senderstudios aller acht Radiosender der Kombi. Dabei umfasst das Escape Game insgesamt 162 vernetzte Seiten, 266 Pop-ups mit Infos und 98 Sound-Dateien, die meisten davon eigens produziert.
Shortlist in Events & Messen
Alpiq Holding AG
Live Lab AG
Live Lab AG
Mit «Alpiq Expedition One» kreierten wir eine Story, die alle Mitarbeitenden über drei Monate hinweg auf Expedition schickte. Ein interaktives Logbuch spielte als Website via Mails und QR-Codes individuell den Mitarbeitenden Inhalte, Aufgaben und Herausforderungen zu. Immer mit dabei: Protagonistin Dora, die als Walliser Naturgeist in 16 Audio- und Videokapiteln mit emotionalen Höhen und Tiefen durch die Expedition One führte. Von Teaser und Vorbereitungen, über den Event vor Ort bis zur Nachkommunikation inkl. Highlightfilm gab Dora den neu formulierten Werten von Alpiq eine Stimme. Nach fast jedem Kapitel rief sie die Mitarbeitenden zur Aktion, um tiefer in die Story einzusteigen.
Shortlist in Bewegtbild Formate
Dräger Safety AG & Co. KGaA
fischerAppelt, play
fischerAppelt, play
Warum also nicht die Rolle von Dräger mit den Geschichten zusammenbringen, die den Nutzen des Produkts emotional widerspiegeln und sich intelligent mit einer User Journey verzahnen, die den Kunden bis zum Kaufprozess begleitet? Der Ansatz: zielgruppenorientierte, strategische Kommunikation in Form einer kreativen Doku-Serie mit kurzen, emotionalen Videoformaten. Episodisch aufgebaut, mit einer vielfältigen, emotionalen Besetzung voller Menschen mit Leidenschaft. Sie spiegeln eine Rolle wider, nämlich die des Enablers.
Shortlist in PR, Content & Influencer-Marketing
MEYLE AG
PR-Agentur Klenk & Hoursch AG (Support bei Medienansprache)
FabuCar GmbH & Co. KG
Strategie: Wir wollten das Tesla Problem noch vor der Leitmesse Automechanika im September hörbar und sichtbar machen durch unsere in-house Kanäle. Und zur Messe wollten wir unsere Lösung präsentieren mit internationaler Aufmerksamkeit. Auch über die Messe hinaus wollten wir einen Media Buzz kreieren. Lösung: Dazu haben wir unterschiedlichen Content generiert, von Pressemeldung, OTS-Versand, bis hin zu einer digitalen E-Card, die wir als Sound Datei verschickten, um die Aufmerksamkeit auf das Problem des Teslas zu lenken. Auf Instagram haben wir auch unsere Sound Datei als Quiz eingebunden und zur Automechanika aufgelöst. Zusätzlich haben wir auch Pressefotos geshootet und einen Film gedreht.