Bronze in Events & Messen
IBM Deutschland GmbH
George P. Johnson GmbH
George P. Johnson
Together with its partners, IBM created a virtual twin of its Think Pop-up, a fully tangible 3D environment including interactive showcases, engagement areas and an on-demand media center. While being open 24/7 for visitors, the platform accommodated public or private events featuring networking, live-stream chats, co-creation sessions and expert talks. The Think Digital Summit DACH 2020, live from Frankfurt and with a rebuild of the physical Pop-up, showcased the potential of digital events as an immersive experience. In Autumn 2021, the Think Pop-up finally went hybrid at the IAA Mobility in Munich and afterwards at the IBM DACH Headquarters.
Gold in Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen
Deutsche Bahn AG / DB Cargo
Ogilvy Germany
Kanu Film Berlin
Deutschland soll erfahren, welchen großen Beitrag der Güterverkehr auf der Schiene für den Klimaschutz leistet – und wie viel mehr noch erreichbar ist. Also gehen wir mit einer lauten, integrierten Kampagne an die Öffentlichkeit. Die Idee: wir zitieren den alten Schlachtruf „Güter gehören auf die Schiene!“ – und platzieren ihn überall dort, wo er maximale Aufmerksamkeit bekommt: Wir stellen ihn auf großen Containern mitten in deutsche Großstädte. Senden live vom SonyCenter in Berlin mit prominenten Gästen aus Wirtschaft und Politik. Wir inszenieren ihn als spektakuläre Gameshow im Fernsehen direkt vor der Tagesschau, wir machen ihn zum Mantra des Unternehmens und einer Initiative, der sich tausende Bürger anschließen und auch dutzende, renommierte Marken verpflichten.
Shortlist in Public Relations & Social Media
Samsung Electronics GmbH
Ogilvy Germany
Markenfilm Crossing Berlin
Ein GIF sagt mehr als tausend Worte. Und schneller. Und lustiger. Genau das richtige Format, um endlich etwas Fun in die Timelines und den sonst so drögen Arbeitsalltag unserer Zielgruppen zu bringen. Denn, auch Business-Menschen sind nur Menschen, die unterhalten werden wollen. Also haben wir unsere komplizierten B2B-Inhalte einfach in unterhaltsame Thumbstopper verwandelt – die Samsung BIZ GIFs. Zur Generierung durchsuchte unser BIZ GIFs Algorithmus alle großen Social-Media-Plattformen nach potentiellen Kunden, legte detaillierte Nutzerprofile an, identifizierte relevante Business-Needs und erstellte dann, komplett automatisiert, ein individualisiertes BIZ GIF für jeden User.
Shortlist in Bewegtbild Formate
Mercedes-Benz AG
PREUSS UND PREUSS GmbH
Element E
Unter der kommunikativen Klammer „Made to perform“ ensteht eine crossmediale Kampagne, die mit starken Bildern begeistert und Themen wie E-Mobilität, Sicherheit und Konnektivität in den Fokus stellt. Mit Social-Media- und Print-Assets, die verschiedenste Gewerke und Konstellationen zeigen. Im Bewegtbild steht das perfekte Zusammenspiel von Fahrer und Fahrzeug im Zentrum. Mit einer spektakulären Choreografie vereint der Markenfilm Fahrdynamik, absolute Präzision und Fahrsicherheit – und gipfelt in ein starkes und ungesehenes Schlussbild: das erste fahrende Markenlogo von Mercedes-Benz – entstanden aus Transportern und zahlreichen Vertretern der gewerblichen Zielgruppe.
Shortlist in Events & Messen
Interroll Schweiz AG
unimeta
Einen Truck kaufen und damit zum Kunden fahren kann jeder. Aber nicht zu Coronazeiten. Mindestens vier befreundete Unternehmen stellten ihre Pläne ein. Wir setzten uns durch und planten mit einer Armade von Anwälten und Beratern die Tour durch 10 Länder.
Silber in Bewegtbild Formate
Mercedes-Benz AG
PREUSS UND PREUSS GmbH
CZAR Berlin
Nur konsequent also, dem heimlichen Giganten einen echten Giganten an die Seite zu stellen: „Game of Thrones“-Star Hafthor „Thor“ Björnsson, 2,06m groß. 155 kg und 3,7 Mio. Follower schwer. Unter dem Claim „Feels giant.“ zeigen wir im Bewegtbild Gewerbetreibende, die vor riesigen Aufgaben stehen und diese dank dem Citan spielerisch meistern. Dazu schlüpft Hafthor mittels Morphing buchstäblich in die Haut unserer Zielgruppen. Und zeigt, das jeder mit dem neuen Citan Gigantisches leisten kann. Um die Botschaft auch optisch zu unterstreichen, helfen lange, kräftige Schatten und dramatische Perspektiven, die wahre Größe des neuen Citan zu vermitteln.
Gold in Credentials
REINSCLASSEN GmbH & Co. KG
REINSCLASSEN GMBH & Co.KG
Verlag Hermann Schmidt GmbH & Co. KG
Statt launiger Mailings schreibt REINSCLASSEN ein kompetentes Fachbuch. Und überzeugt potenzielle Neukunden mit 220 Seiten kompaktem Corporate Language-Wissen. Aus der Praxis für die Praxis. Ergänzt mit echten Erfolgs-Cases namhafter Unternehmen, die mit REINSCLASSEN bereits eine Corporate Language entwickelt und implementiert haben. Mit bewährten Tools und Prozessen. Mit Antworten und praxisnahen Erklärungen von den Erfindern der Corporate Language. Denn Unternehmer vertrauen am meisten seriös aufbereitetem Wissen von Experten und echten Nutzern. Das Buch wird über Amazon und den Buchhandel vertrieben und zur Kunden-Akquisition eingesetzt.
Shortlist in Print Serie
Lexware GmbH & Co. KG
REINSCLASSEN GMBH & Co.KG
Statt funktionale Produkt-Features zu inszenieren, bestätigt lexoffice Solo-Selbstständige in ihrem Freiheitsbedürfnis. Unter dem Kampagnen-Motto: „Mach, was Du gern machst, der Rest kann Dich gernhaben“ und dem Hashtag #lexoffice werden junge Solo-Selbstständige, die genau wissen, was es bedeutet sich täglich neu am Markt zu behaupten im „Big-City-Life-Look“ inszeniert: international, modern und selbstbewusst und mit einer gewissen Attitude spiegelt der Aufritt das urbane, rastlose Lebensumfeld derer, die sich bewusst für ihre Freiheit entschieden haben wider.
Bronze in Bewegtbild Formate
Lexware GmbH & Co. KG
REINSCLASSEN GMBH & Co.KG
Element E Filmproduktion
Statt funktionale Produkt-Features zu inszenieren, bestätigt lexoffice Solo-Selbstständige in ihrem Freiheitsbedürfnis. Und zeigt auf, wie wenig aufwändig und nervtötend Buchhaltung mit lexoffice ist. So können sie weiter „ihr Ding“ machen. lexoffice adressiert dieses Freiheitsbedürfnis mit einem großen Versprechen: lexoffice hält Solo-Selbstständigen den Rücken frei von Bürokratie-Irrsinn, Banken-Stress und Steuerwahn. Und zeigt so der Zielgruppe, dass man ihre Bedürfnisse sehr gut versteht und sie unterstützt. Das Kampagnen-Motto lautet daher: „Mach, was Du gern machst, der Rest kann Dich gernhaben“.
Silber in Print Serie
Lexware GmbH & Co. KG
REINSCLASSEN GMBH & Co.KG
Unter dem Motto „LET’S START SOMETHING NEW“ wird der Auftritt modern und dynamisch neu aufgeladen. Raumfahrt ist dank der Herren Musk und Bezos so aktuell wie lange nicht mehr. Perfekt, denn auch wir wollen, dass die Gründer mit der LEXROCKET-Rakete voll durchstarten. Deshalb rückt symbolisch ein Astronaut in den Fokus der Kommunikation. Er steht dafür, wie cool es ist, seine Träume zu verwirklichen. Aufregend und begehrlich zugleich. Ein Look und eine Tonalität, die zum Gründen inspiriert und ermutigt. So werden Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit von LEXROCKET neu positioniert, um den Gründern die verständlichen Zweifel und Ängste beim Gründen zu nehmen.
Bronze in Corporate Publishing
Lexware GmbH & Co. KG
REINSCLASSEN GMBH & Co.KG
Umsetzung: zmyk, Büro für Grafik- und Editorialdesign
Ein Online-Magazin für gezielte Inspiration mit Content der einen weiterbringt! In jeder Ausgabe werden monothematische Themenschwerpunkte gesetzt. Zum Start: Woher kommt das Neue? Wie entstehen neue Ideen und wie lassen sich diese verwirklichen? Das Online-Magazin, soll den Unternehmern dieser Welt eine Bühne geben, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Rund um interessante Unternehmer werden spannende und aufschlussreiche Stories aus aller Welt in Ton, Bild und Text erzählt. So werden Unternehmer inspiriert, selbst erfolgreich Ihre Zukunft zu gestalten. Das Besondere: Alle Stories wurden frei recherchiert und von der Agentur geschrieben. Die Interviews wurden ebenfalls von der Agentur geführt.
Bronze in Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen
MRM Distribution GmbH & Co. KG
REINSCLASSEN GMBH & Co.KG// (Media: Serviceplan Gruppe)
Element E Filmproduktion
Die Kernbotschaft lässt sich herunterbrechen auf die Aussage „Vergolde deine ungenutzten Lizenzen.“ Der Botschafter war schnell gefunden: Ein Goldesel – smart, sympathisch und nett anzusehen. Ein Tier mit echten Testimonial-Qualitäten und in der Branche komplett ungesehen. Den Goldesel schickten wir dann crossmedial ins Rennen: Ein Multiscreen-Bewegtbild-ansatz für digitale Kanäle und TV, Print-Motive, out of Home und Guerilla-Aktionen - die Kampagne war immer da, wo unsere Zielgruppe war. Ihm zur Seite stand als interaktive Komponente ein Online- Kalkulator. Eingesetzt im Banner und auf der Webseite konnten User den Wert ihrer Lizenzen ausrechnen und den Ankauf unverbindlich anfragen.
Silber in Print Serie
Schaeffler AG
RTS Rieger Team Werbeagentur GmbH
Schaeffler sollte bei den B2B-Entscheidern sichtbarer werden. Diese mussten dazu bewegt werden, sich intensiver mit dem Unternehmen zu beschäftigen. Der strategische Insight war, dass Schaeffler nicht der konservative old-economy-Tanker ist, als der er vielfach wahrgenommen wird, sondern ein Pionier, der im Jahr 2020 Platz zwei bei den Patentanmeldungen in Deutschland belegte. Die Idee arbeitet die Unterschiede heraus, die den Pionierstatus von Schaeffler ausmachen, indem sie mit der typischen Markenfarbe Grün markiert und in überraschenden Motiven und kompetitiven Aussagen kommuniziert werden. Die Anzeigenserie wurde flankierend zur zweiten Welle einer digitalen Kampagne in Publikumstiteln und B2B-relevanten Fachtiteln konzipiert und geschaltet.
Gold in Public Relations & Social Media
Metro Deutschland GmbH / Leaders Club Deutschland AG
Kaune, Posnik, Spohr GmbH
Kaune, Posnik, Spohr GmbH
Entwicklung einer hochemotionalen Social-Media-Kampagne, die die Bedeutung der Gastronomie für die Gesellschaft verdeutlicht, Sehnsüchte weckt und gleichzeitig von sämtlichen Gastronomen im Land weiterverbreitet wird. Dies wurde durch ein verfilmtes Gedicht erreicht. Die Verbreitung des Films erfolgte unter dem eigens entwickelten, markenneutralen Absender „Dein Dritter Ort“, der alle Restaurants, Cafés, Hotels, Caterer, Bars, Clubs und Imbisse vereint und für hohe Identifikation der Gäste und Gastgeber sorgt. Um den Fokus auf den Notstand der Branche zu setzen wurde auf Werbebotschaften oder Logoeinbindung verzichtet. Die Veröffentlichung erfolgte in einer konzertierten Aktion mit führenden Gastronomen, um eine hohe Weiterverbreitung durch die Branche zu erreichen.
Bronze in Events & Messen
Telekom Deutschland GmbH
DO IT! GmbH
Über 20.000 Teilnehmer erlebten die DIGITAL X 2021 live auf einer Fläche von 2 Mio. Quadratmetern, 5 Bühnen mit 300 Topspeakern, 100 Locations, Entertainment-Acts, etc. Damit wurde ein noch nie dagewesenes Businessfestival in 4 Quartieren Kölns geschaffen. Vom Colonius bis zum Belgischen Viertel zog sich die Weltausstellung der Digitalisierung durch die gesamte Innenstadt. Partner, Bühnen, Networking Areas und Innovationen wurden bewusst so platziert, dass in jedem Stadtteil abwechslungsreiche und lebendige DIGITAL X-Erlebnisräume geschaffen wurden. Authentische Orte, die in den Stadtteil integriert sind. Besucher konnten sich flexibel bewegen, hierbei wurden die Verbindungen zwischen den Quartieren mit Entertainment-Highlights und digitalen Innovationen ausgestattet.
Silber in Employer Branding
DATEV eG
SERVICEPLAN
Streetsmart Media
Menschen, die Jobs suchen, stellen sich viele Fragen: Passt das Unternehmen zu mir? Werde ich dort akzeptiert, wie ich bin? Komme ich da als Frau weiter? Usw. Schon in diesen Fragen zeigt sich die ganze Diversität der Gesellschaft. Mit 7 Video-Clips gehen wir ihnen auf den Grund. Die 20-sekündigen Videos inszenieren jeweils einen Aspekt von gelebter Diversität bei DATEV. Durch die plakative Mechanik „Gute Frage/Gute Antwort“ wird gezeigt, dass es auf alle unterschiedlichen Fragen eine Antwort gibt: DATEV gibt sie über die Landingpage www.datev.de/guteantwort. Produziert wurden die 7 Videos budgetoptimiert im virtuellen Studio – an 7 nur scheinbar unterschiedlichen Locations.
Shortlist in Events & Messen
Lufthansa Cargo
keine
keine
Lufthansa Cargo hat vom 15.11.20 bis 25.03.21 am Frankfurter Flughafen auf dem eigenen Vorfeld das weltweit größte mobile Kunstwerk präsentiert: Das Global Gate. Hierbei handelte es sich um ein aus Containern gestaltetes Tor (20x24x6m), das von dem Künstler Leon Löwentraut mit 17 Motiven, die die SDGs repräsentieren, gestaltet wurde. Konkrete Erläuterungen in dem Tor sowie Kindergesichter, die in dem Moment fotografiert wurden als sie zu ihrer Zukunft befragt wurden, ergänzten das Kunstwerk, das komplett in der Umsetzung von der Galerie Geuer und Geuer finanziert wurde. Zusätzlich wurden die SDG Ziele der LH Cargo durch gebrandete Container repräsentiert. Das Monument wird geplant an 17 weitere weltweite Standorte "reisen" (natürlich werden nur Container vor Ort eingesetzt) und ist aktuell gerade zur Expo 2022 in Dubai.
Silber in Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen
ZEISS Group
Wildstyle Network GmbH
Headvantage
Dafür haben wir einen integrierten Kampagnenansatz geschaffen – die ZEISS Beyond Talks (kurz:ZBT). Hier sind unter strengsten Covid-Restriktionen Videointerviews mit visionären Forschern, Neurochirurgen, Filmregisseuren, Wirtschaftslenkern und Intellektuellen aus aller Welt entstanden. Der Klimawandel, der technologischer Fortschritt und die Bekämpfung der Armut – waren nur einige unserer Themen. Vor der Kamera standen u.a. Wim Wenders (Filmemacher), Lila Tretikov (CTO bei Microsoft) und Antje Boetius (Meeresforscherin). ZBT waren von Beginn an als integriertes globales Format angelegt. Das Rückgrat der Kampagne bildeten das digitale Story-Hub, Landing Pages zu den Videos, eine Serie aus Social Media Assets, eine Podcast-Serie, Printmaterialien sowie ein B2B Online Event.
Bronze in Bewegtbild Formate
METRO AG
SERVICEPLAN
IAM Image GmbH
Um METROs Hauptzielgruppe, die Gastronomie, zu unterstützen, haben wir einen Weihnachtsfilm entwickelt – mit einer für den B2B-Wholesaler ungewöhnlichen Zielgruppe: Die Kunden unserer Kunden. Die Botschaft: nach einem Jahr voller Monotonie, in dem unsere Wohnungen, unser Zuhause, und ganz besonders unsere Küchen zwangsläufig zum dauerhaften Lebensmittelpunkt wurden, sorgen wir für ein wenig Abwechslung und brechen dazu mit einer Familientradition: dem hausgemachten Weihnachtsmenü.
Gold in Corporate Publishing
Plansee Group
kest werbeagentur & kopfarbeit - Agentur für Geschichte
Druckerei Eberl & Koesel
Die Vielschichtigkeit der Pulvermetallurgie – vom groben Erz zum High-tech-Produkt – bilden den roten Faden des Jubiläumsbuches: pulvrig-raues Papier am Umschlag, metallisch glänzende Folien im Innenteil, kontrastreiche, klare Gestaltung, präzise Verarbeitung des Buches ... und wie die beiden Metalle ist das gesamte Buch nur in schwarz-weiß und Grautönen gehalten. Know-how und Komponenten von Plansee finden sich nahezu überall in täglichen Anwendungen und Produkten - naheliegend auch im Buch, mittels einer Molybdän- und einer Wolfram-Platte, jeweils rund 400g, im Umschlag verbaut und durch eine Rasterlaserung sichtbar. Damit wird das Buch, Sinnbild der beiden schweren Metallen, selbst zum Schwergewicht.
Silber in Credentials
JOMA Kunststofftechnik GmbH
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Die Lösung: Die Digital Meeting Experience. Eine einzigartige, vollintegrierte Service-Plattform, die alle Messe-Leistungen digital erlebbar macht und tiefere Einblicke ins Unternehmen und die Produkte gewährt. Dabei stellt sie nicht nur einen Ersatz zu internationalen Veranstaltungen dar, sondern ist vielmehr eine personalisierte Always-On Erfahrung für Kunden und Interessenten. So wurde DiME nicht nur zur reinen Alternative für internationalen Veranstaltungen, sondern auch zur 360 Grad Service Experience, die sich über alle relevanten Touchpoints erstreckt.
Gold in Bewegtbild Formate
Martin Gruber GmbH und Co. KG
PATRICK HÜBNER Video Content
Patrick Hübner Video Content
Grundidee war ein humorvolles Experiment. Man wollte sich etwas trauen, dabei aber eine gute Balance finden: auf die Schippe nehmen, ohne die eigenen Qualitäten zu schmälern. Ein frecher Witz, der aber auch die ältere Generation nicht verprellt. In der Gesamtwirkung sollte der Film von der branchentypischen Kombination aus Bodenständigkeit und Technologisierung, sowie der regionalen Verortung des Unternehmens geprägt sein. Deshalb der Einsatz von Mundart, bayerisch gefärbter Musik und gleichzeitig ein hoher ästhetischer Anspruch. Und schließlich sollte der neue Firmeninhaber eine zentrale Rolle spielen - jetzt hat er die Zügel in der Hand. So wurde er zum Regisseur seines eigenen Films.
Shortlist in Employer Branding
Achtung! GmbH
Achtung! GmbH
Unsere Idee: Achtung! Forst. Das Versprechen an Mitarbeiter*innen und Branche, dass wir 10% des jährlich Gewinns in die Aufforstung zuvor landwirtschaftlich genutzter Flächen stecken.
Silber in Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen
Regionalverband Ruhr
Scholz & Friends
DIE STRATEGIE Statt mühsam um einzelne positive Attribute zu kämpfen, sahen wir die Chance, die Entscheidung für das Ruhrgebiet als einmalige Gelegenheit zu framen. DIE IDEE Wir inszenieren das Ruhrgebiet als neues Berlin. Eine dieser Investmentgelegenheiten, bei der sich jeder hinterher verflucht, der sie verpasst hat. Wie beim Berlin der 2000-Jahre.
Shortlist in Dialogmarketing & Verkaufsförderung
Merck KGaA
Fork/fischerAppelt
NOMINT
Unser Insight: Wir haben es mit einer Zielgruppe zu tun, die Herausforderungen liebt. Unsere Idee deshalb: Let’s play! Wir fordern den Ehrgeiz der Zielgruppe heraus und lassen sie die nachhaltigen Innovationen und das auf den menschlichen Fortschritt ausgerichtete Mindset von Merck auf knifflig-spielerische Art selbst entdecken. Unsere Lösung: DIE SUSTAINABLES: eine Gamification-Kampagne mit 3 extraschwierigen Games als Herzstück: Online-Games, Mini-Interaktionen, Mitarbeiter:innen-Interviews und ein Animationsfilm ermöglichen auf einer in 8 Sprachen ausgespielten Microsite ein intensives Eintauchen in den Innovationsgeist des Unternehmens.
Shortlist in Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen
Daimler Buses Evo Bus GmbH
PREUSS UND PREUSS GmbH
Von der Jungfernfahrt 1895 bis zum Bus der Zukunft – die Mercedes-Benz Omnibusse haben eine lange Reise hinter sich und noch vor sich. Zum 125-jährigen Jubiläum bringt Mercedes-Benz den lebendigen Pioniergeist des Unternehmens in eine B2B-Kampagne, online und offline. Sogar unterwegs sorgen wir pressewirksam für Resonanz, mit kampagnenspezifischen Busbeklebungen. Die optische Klammer: der Claim "Auf in die Zukunft", der klar macht: Die gemeinsame Reise von Unternehmen, Fahrern und der Marke Mercedes-Benz Omnibus ist noch lange nicht zu Ende.
Gold in Public Relations & Social Media
Deutsche Bahn AG / DB Cargo
Ogilvy Germany
Kanu Film Berlin
Deutschland soll erfahren, welchen großen Beitrag der Güterverkehr auf der Schiene für den Klimaschutz leistet – und wie viel mehr noch erreichbar ist. Also gehen wir mit einer lauten, integrierten Kampagne an die Öffentlichkeit. Die Idee: wir zitieren den alten Schlachtruf „Güter gehören auf die Schiene!“ – und platzieren ihn überall dort, wo er maximale Aufmerksamkeit bekommt: Wir stellen ihn auf großen Containern mitten in deutsche Großstädte. Senden live vom SonyCenter in Berlin mit prominenten Gästen aus Wirtschaft und Politik. Wir inszenieren ihn als spektakuläre Gameshow im Fernsehen direkt vor der Tagesschau, wir machen ihn zum Mantra des Unternehmens und einer Initiative, der sich tausende Bürger anschließen und auch dutzende, renommierte Marken verpflichten.