Silber in Employer Branding
Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG
Philipp und Keuntje GmbH / fischerAppelt, performance GmbH
Unter dem Dach “Lidl muss man können” haben wir ganz Deutschland gezeigt, was in den Mitarbeitern bei Lidl steckt. Und weil es so nah liegt, sie einfach selbst zu den Protagonisten der Kampagne gemacht. Dabei gelang uns in unseren Motiven der Spagat zwischen Haltungs-Themen wie Bioland, CO2 Reduktion, Gleichberechtigung und konkreten Recruiting Inhalten, die wir an digitalen und analogen Touchpoints ausgespielt haben. Flankierend haben wir eine Landingpage erstellt, die mit Hilfe einer Chatbot-Mechanik den Bewerbern genau die Inhalte zur Verfügung stellte, die für ihr Jobprofil relevant waren oder eine Haltungsthematik, die sie am meisten interessierte.
Shortlist in Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen
Merck KGaA
Fork Unstable Media / fischerAppelt AG
Le Cube
Wir machten die Kraft der Neugier in den Händen der User*innen spürbar. Dafür zeigten wir ihnen zunächst die Welt, wie wir sie heute kennen – und entführten sie dann in bessere Welten, die mit mehr Neugier möglich wären. In dem interaktiven Animationsfilm WORLDS OF CURIOSITY erlebten Besucher*innen einen Tag im Leben der Wissenschaftlerin Maria. Der Clou: An etlichen Stellen konnten sie den Fortgang des Films beeinflussen – indem sie per Klick oder Display-Tap Neugier hinzufügten. So erlebten sie auf eindrucksvolle Art und Weise, wie Neugier den wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt vorantreibt – und so die Welt verändert. Hinter 27 Hotspots gaben zudem Merck-Mitarbeiter*innen und renommierte Wissenschaftler*innen in Artikeln und Videos Einblick in ihre Forschung und zeigten: Neugier verändert alles! Um neugierige Menschen aus aller Welt anzusprechen, wurden die Microsite und die integrierte Social- und Paid-Media-Kampagne in acht verschiedenen Sprachen ausgespielt.
Bronze in Live Communication und Messen
Bosch Thermotechnik GmbH – Buderus Deutschland
DAMM & BIERBAUM Agentur für Marketing und Kommunikation GmbH
Auf der Branchen-Weltleitmesse ISH 2019 (Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Klima) sollen die Fachzielgruppen aktiv mit neuen Heizsystemen in Kontakt treten und eventuelle Vorbehalte abbauen. Ziele: - Ein unvergessliches Markenerlebnis schaffen, das die Fachzielgruppen begeistert - Verbesserung des Buderus Markenimages - Die Branche vorantreiben, neue Perspektiven eröffnen, Maßstäbe setzen - Etablierung eines Schulungs- und Recruitingtools - Maximale Aufmerksamkeit auf der Weltleitmesse für Buderus Stand. Dazu vereinen wir in einem Virtual-Reality-Schulungsevent Spaß, Erleben mit allen Sinnen, Storytelling und reale Schulungsinhalte. Denn Menschen behalten Lerninhalte effektiver und langfristiger, je mehr Sinne sie aktiv einsetzen. Entertainment und Training wird so zu EnterTrainment.
Bronze in Corporate Publishing
RATIONAL AG
Asioso
Da wir mit unserem Online-Magazin keine Produktkommunikation verfolgen, war uns wichtig, die Marke in den Hintergrund zu rücken, damit KTCHNrebel keinen werblichen Charakter erhält. Es wird nur ein dezenter Bezug zum Unternehmen hergestellt: • Erwähnung als Marke hinter KCHTNrebel • Vereinzelt Interview und Statements von RATIONAL Mitarbeitern • Re-Targeting der KTCHNrebel Leser durch RATIONAL Anzeigen auf Facebook • Key Account Bestandspflege (z.B. Artikel über 100 Jahre Hilton, einer unserer Key Accounts) Durch Storytelling zu relevanten Themen und Trends aus der Branche können mit den Kategorien Chef’s Life, Kitchen 4.x, Innovator und Management alle wichtigen Themenbereiche der Profiküche abgedeckt und nicht nur „Soul-Cooks“, sondern auch kaufmännische Entscheider angesprochen werden. Inhaltlich wurde ein Schreiber-Mix favorisiert: Erfahrene Branchen-Journalisten, lizensierte Artikel bekannter Printpublikationen sowie eigene Artikel wechseln sich ab.
Bronze in Corporate Publishing
HAMBURG WASSER
Serviceplan Group SE & Co. KG // Saint Elmo's Hamburg
Loft Tonstudios GmbH
Nachhaltig und involvierend: Neben dem Lagebericht mit Unternehmenszahlen, der als PDF auf der Homepage verfügbar ist, wurde ein neuartiger Imageteil im Podcast-Format entwickelt. Unterstützt durch eine Moderatorin, sprechen hier elf Mitarbeiter des Konzerns frei zu entscheidenden Konzernthemen wie Digitalisierung, Umweltschutz, Gleichstellung oder Generationenwechsel. In kleinen Gruppen von zwei bis drei Mitarbeitern sowie der Moderatorin wurden die Konzernthemen diskutiert und in einem Podcast zusammengefasst. Mit unserem „Wellenplausch“ haben wir die „Gattung“ Geschäftsbericht für HAMBURG WASSER neu und zeitgemäß interpretiert und dabei auch einen völlig neuartigen Weg gefunden, die Mitarbeiter von HAMBURG WASSER direkt einzubeziehen und zu begeistern.
Bronze in Live Communication und Messen
IBM Deutschland GmbH
George P. Johnson GmbH
George P. Johnson GmbH
The exhibition area in the main store, pop-up box and rooftop terrace were publicly available, to learn about and discuss future technologies, play or relax. The showcases helped to explain complex topics in interactive & fun ways. More than 80 events were hosted. Event formats ranged from cooperative sessions with Berlin schools building dust sensors to a weekend-long hackathon to business presentations to networking receptions; from large group lectures to small group workshops to 1 to few breakouts. The spaces were not limited to a certain event type but were constantly re-purposed according to the needs of each individual event.
Bronze in Employer Branding
Personalwerk Communications GmbH
Personalwerk Communications GmbH
Wir platzierten ein „Abschiedsgeschenk“ vor dem Bürogebäude der Nachbarn – gebrandete Umzugskartons mit der eindeutigen Botschaft: Bei uns könntet ihr eurer Karriere gleich um die Ecke neuen Schwung geben – ganz ohne Umzugsstress und zukünftiges Pendeln. Denn wenn der Arbeitgeber in eine 30 Kilometer entfernte Großstadt zieht, ziehen viele da gedanklich nicht mit – weil längere Anfahrtswege andere Arbeitgebervorteile in den Schatten stellen. Oder anders gesagt: Warum in weite Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
Silber in Beste Krisenkommunikation
Fressnapf Holding SE
Lediglich punktueller Agentur-Support
Lediglich punktueller Agentur-Support
Die FRESSNAPP soll einerseits informieren, transparent und nachvollziehbar Entscheidungen der Unternehmensleitung und der Covid19-Taskforce kommunizieren, die Gesundheit der KollegInnen bestmöglich schützen und Sicherheit sowie Orientierung in der insgesamt dynamischen Nachrichtenlage geben. Ferner wurden interaktive digitale Begegnungsformate wie ein „Geschäftsführungs-Frühstücke“ initiiert, über die Situation in der Logistik, in den Märkten und Landeszentralen berichtet. So wurde das „Wir-Gefühl“ gestärkt und ein digitales Substitut für den analogen Austausch gegeben werden. Der Claim lautete demnach „Mit Abstand das beste Team“
Silber in Credentials
REINSCLASSEN GmbH & Co KG
REINSCLASSEN GMBH & CO. KG
Element E Filmproduktion GmbH
Die Kommunikationsagentur REINSCLASSEN hat mit seinem Partner Groves Sound Branding einen Audio Audit entwickelt. Der Audio Audit ist der einzige komplette Test in Marketing und Kommunikation, mit dem Unternehmen mit wenig Aufwand einen Überblick über ihren auditiven Status erhalten. Sowohl was alle Formen von Sprache betrifft als auch im Bereich Sound. Quer über alle Touchpoints. Zur Einführung dieses Tools nutze die Agentur die Weihnachts-Aussendung an ihre Kunden. Normalerweise enthält diese E-Mail Glückwünsche zu den Feiertagen und Informationen über die Öffnungszeiten der Agentur „zwischen den Jahren“. Dieses Jahr enthielt sie zusätzlich einen Film, der auf unterhaltsame Weise den Audio Audit präsentierte.
Gold in Public Relations & Social Media
Lufthansa Cargo
none
Informieren, motivieren, Transparenz schaffen – mit 360°-Kommunikation für alle Stakeholder Die erhöhte mediale Aufmerksamkeit ist eine Chance, um die Systemrelevanz von Luftfracht zu dokumentieren. Das gemeinsame Kommunikationsteam aus PR und Marketing stellt zu allen Themenfeldern multimedialen Content zur Verfügung – in Eigenfertigung und fokussiert auf unterschiedliche Adressaten (Kunden, Mitarbeiter, Öffentlichkeit, Medien und Politik) und Kanäle (Social-Media, Presse, TV, Apps). Neue Formate. Neue Services. Neue Geschichten Kunden werden weltweit tagesaktuell über Kapazitäten, Flugrouten, Buchungsmöglichkeiten und neue digitale Services über neue web Formate informiert. TV-Beiträge und Drehs werden koordiniert und organisiert, Interviews vermittelt und gegeben. Neu entwickelte Formate "#Everydayheroes" und "Zoom-Interviews" portraitieren weltweit Mitarbeiter, zeigen das globale Gesicht und Geschichten der Krise.
Bronze in Beste Krisenkommunikation
KölnBusiness Wirtschaftsförderung
KölnBusiness Wirtschaftsförderung
Mit unseren Maßnahmen wollten wir die lokale Wirtschaft durch die Krise manövrieren, Geschäfte vor der Insolvenz bewahren und Perspektiven aufzeigen. Unsere Kampagne umfasste dabei drei Phasen. 1. Wirtschaft lotsen: Wir entwickelten u.a. eine Landingpage mit FAQs zu den Maßnahmen und Erlässen von Bund, Land und Kommune sowie einen Newsletter. 2. Veedel retten: Wir launchten das gemeinnützige Gutscheinportal Veedelsretter und riefen während der Schließungen zum Gutscheinkauf auf. 3. Locals supporten: Auf dem Microblog #Lichtblicke stellten wir Projekte sowie Business-Ideen, um die Krise zu überstehen, vor.
Bronze in Live Communication und Messen
Telekom Deutschland GmbH
DO IT! GmbH
DO IT! GmbH
Es gibt viele kleine Formate und Kongresse, die sich der Digitalisierung annehmen. Aber keine einheitliche Leitmesse, die Digitalisierung ganzheitlich mit all ihren Facetten, Chancen, Herausforderungen und Möglichkeiten betrachtet. Mit einer konsequenten Weiterentwicklung des Live-Formats für die regionalen Veranstaltungen sowie die große, 2-tägige Abschlussveranstaltung in 2019 und durch die Etablierung der DIGITAL X DIGITAL EDITIONS in 2020 soll die DIGITAL X zum größten und relevantesten B2B Bildungsnetzwerk Europas und einer ganzheitlichen Contentplattform werden, um den Digitalisierungsindex auf über 50 zu heben. Dies soll durch Mediapartnerschaften, die eigene Medialandschaft, Partnerkommunikation und exklusive Top Speaker, die als Kommunikationsbooster dienen, erreicht werden.
Silber in Beste Krisenkommunikation
Lufthansa Cargo AG
none
Informieren, motivieren, Transparenz schaffen – mit 360°-Kommunikation für alle Stakeholder Die erhöhte mediale Aufmerksamkeit ist eine Chance, um die Systemrelevanz von Luftfracht zu dokumentieren. Das gemeinsame Kommunikationsteam aus PR und Marketing stellt zu allen Themenfeldern multimedialen Content zur Verfügung – in Eigenfertigung und fokussiert auf unterschiedliche Adressaten (Kunden, Mitarbeiter, Öffentlichkeit, Medien und Politik) und Kanäle (Social-Media, Presse, TV, Apps). Neue Formate. Neue Services. Neue Geschichten Kunden werden weltweit tagesaktuell über Kapazitäten, Flugrouten, Buchungsmöglichkeiten und neue digitale Services über neue web Formate informiert. TV-Beiträge und Drehs werden koordiniert und organisiert, Interviews vermittelt und gegeben. Neu entwickelte Formate "#Everydayheroes" und "Zoom-Interviews" portraitieren weltweit Mitarbeiter, zeigen das globale Gesicht und Geschichten der Krise.
Silber in Print Serie
UniCredit Bank AG
Kolle Rebbe GmbH
Kolle Rebbe GmbH
Die meisten Banken sprechen über sich – anders die HypoVereinsbank. Sie erzählt die Erfolgsgeschichten ihrer Kunden und macht deren Unternehmen zu den Heroes einer deutschlandweiten Kampagne. Hochrangige Unternehmer und ihre Firmen stehen jeweils im Mittelpunkt eines Motivs. Jeder Protagonist ist kunstvoll in seiner Arbeitswelt inszeniert und lässt den Betrachter ein stückweit in seine Gedanken eintauchen. In der Headline provozieren wir mit einem negativ besetzen Wort. Im Kontext des gesamten Statements wandelt es sich ins Positive und unterstreicht, was unternehmerischer Mut bewegen kann. Unter dem Hashtag #DasIstMirWichtig bewirbt die HypoVereinsbank ihr Know-How in Digitalisierung, Internationalisierung und Unternehmensnachfolge. Und das mit wahren Erfolgsgeschichten.
Silber in Film
Drees & Sommer
Cinecore GmbH
Unser Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, die Botschaft für lebenswerte Städte in den Fokus zu stellen und als Höhepunkt einen „ganz anderen“ Film zu produzieren – begleitet von einer Jahreskampagne. Intern, extern, auf allen Kanälen und in fast allen nur erdenklichen Kommunikations-Disziplinen. Unsere Idee: nicht in die Vergangenheit blicken. Stattdessen blicken wir mit unserem Film nach vorn. Ohne dass er Werbung ist, soll er den Betrachter mitreißen und zeigen, wie Zukunft geht – aber auch wofür wir stehen und wie wir in unserer Arbeit täglich Gegensätze verbinden, um eine lebenswerte Welt zu schaffen.
Shortlist in Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen
T-SYSTEMS INTERNATIONAL
Saatchi & Saatchi
Wie zeigt man der Welt eindrucksvoll wie wichtig man ist? Ganz einfach: Man stellt heraus, was ohne einen fehlen würde: Die Kampagne „Missing T“ war geboren. Missing T zeigt, welche Bedeutung und welch fundamentale Rolle T-Systems im Kontext der Digitalisierung innehat. Denn ohne T funktioniert Digitale _ransformation nicht. Das T bildet das Rückgrat der digitalen Transformation – T makes it work. Eine cross-mediale Kampagne inszeniert dabei die vier neuen Markenthemen Connec_ivi_y, Digi_al, Cloud & Infras_ruc_ure sowie Securi_y und adressiert die Zielgruppe der IT-Entscheider mittels Events, OOH, Printanzeigen, einem Imagefilm, Social Media (LinkedIn, Xing) sowie einer neuen Website.
Shortlist in Beste Krisenkommunikation
Gebrüder Weiss Gesellschaft m. b. H. Transport & Logistik
Wir schaffen Transparenz durch Information sowie Glaubwürdigkeit durch Authentizität der Protagonisten. Wege aus der Krise aufzeigen, Mutmachen. #GWmovesOn ist eine aktivierende PR-Kampagne: Wir machen weiter. Solidarisch, geduldig und gemeinsam. Logistik ist wichtig für das Gemeinwohl. Die Mitarbeiter von GW weltweit machen alles möglich. Wir setzen das Spotlight deshalb auf unsere Helden: Die #GW Heroes zeigen, wie sie mit ihrem persönlichen Einsatz Lösungen für die aktuellen Herausforderungen entwickeln. Die Krise als Chance: Mit den Corona updates informieren wir tagesaktuell zur Lage in 40 Ländern, durch proaktives CEO- und Expertenmarketing positionieren wir uns als globaler Logistikexperte und Verantwortungsträger für Gesellschaft und Unternehmen.
Shortlist in Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen
CHT Germany GmbH
RTS Rieger Team Werbeagentur GmbH
Wir griffen den Trend zu nachhaltiger Kleidung auf und signalisierten den Brands, dass sie sich mit Hilfe von CHT-Effekten als nachhaltig positionieren können. Wir umgingen die Textilproduzenten und appellierten direkt an das „Nachhaltigkeitsgewissen“ der Brands, indem wir ihnen garantierten, dass wir nicht nur Effekte haben, die die Zielgruppe auch wirklich will, sondern diese auch fair und nachhaltig herstellen. Der entscheidende Schritt dazu: Wir schufen die erste Ingredient Brand für umfassende Textileffekte und boten neben einem internen Vertriebsunterstützungspaket auch gleich ein Package zur Endkundenkommunikation der Brands und Retailer mit an – inklusive fertig gestalteter Hangtags. Ein verlockendes Angebot …
Bronze in Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen
Mewa Textil-Service AG & Co. Management OHG
RTS Rieger Team Werbeagentur GmbH
Man könnte die MEWA-Geschichte auch ganz anders erzählen. MEWA kann dank seiner langen Geschichte auch als Vorreiter beim Thema Sharing gelten. Geht es doch beim MEWA-Geschäftsmodell um die gleichen Dinge wie beim Sharing-Prinzip: Nachhaltigkeit, Nutzen statt Besitzen und Ressourcenschonung. Leider sehen weder potentielle noch bestehende Kunden oder die MEWA-Mitarbeiter diesen extrem spannenden Zusammenhang. Wir nutzen die absolute Aufwertung, die das Sharing-Prinzip in den letzten Jahren erfahren hat und etablieren damit einen neuen, attraktiven Frame für die Unternehmensmarke. Aus Textil-Management wird #textilsharing. Und aus der Traditionsmarke MEWA ein zeitgemäßes Sharing-Unternehmen.
Silber in Corporate Publishing
SMA Solar Technology AG
RTS Rieger Team Werbeagentur GmbH
Kein Fleisch, kein Auto, keine Flüge – das Nachhaltigkeitsnarrativ ist geprägt von Verzicht aus Furcht vor dem Weltuntergang. Das Ergebnis dieser Erzählung: Klimaleugner werden Präsidenten, Verschwörungstheorien blühen, Menschen wenden sich vom Klimaschutz ab. Unsere Idee: Wir etablieren ein positives Narrativ für nachhaltigen Lebensstil. Bei dem Nachhaltigkeit nicht Verzicht ist, sondern ein cooler, moderner, komfortabler Lifestyle. Mit Sonnenallee – dem Big-Data und KI-gestützten Onlinemagazin, das mit inspirierenden Stories zeigt, wie bereichernd ein nachhaltiger Lifestyle und neue Energien sind. Diesen Content verbreiten wir über unsere Social-Media-Kanäle an unsere Fachzielgruppen und geben ihnen so die Möglichkeit, sich durch Interaktion selbst in Sachen Nachhaltigkeit glaubwürdiger zu positionieren.
Gold in Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen
Adolf Würth GmbH & Co. KG
RTS Rieger Team Werbeagentur GmbH
Das übliche Marketing wollten wir nicht: Kernige Muskelpakete, Baustellenszenen, Produktshots und Botschaften wie schnellere Ladezeiten, weniger Gewicht bei mehr Leistung. Und einfach sagen „Jetzt selbst hergestellt!“ ging ja auch nicht. Die intensive Beschäftigung mit der Marke zeigte: Würth hat größtmögliche Nähe zu Handwerkern: 3.800 Menschen im Verkauf, 500 Niederlassungen in Deutschland, 45.000 Kontakte am Tag mit der Zielgruppe. 45.000 Gespräche, aus denen Würth lernt. Wenn Würth also eine eigene Akku-Geräte-Serie entwickelt und herstellt, kann man gar nicht verhindern, dass die Ideen von Handwerkern einfließen. Aus diesem starken Insight entstand unser Motto: Entstanden aus den Ideen von Handwerkern. Hergestellt von Würth.
Bronze in Print
Landesbank Baden-Württemberg
Scholz & Friends Berlin GmbH
Bodenständigkeit, Langfristigkeit oder Partnerschaftlichkeit: Traditionelle Landesbank-Werte wirken auf den ersten Blick nicht besonders zukunftsorientiert. Doch für einen erfolgreichen Wandel machen gerade solche Tugenden den Erfolg aus. Die LBBW muss daher keine zweite N26 werden. Sie hat andere Qualitäten. So steht im Mittelpunkt der Kampagne eine moderne und authentische Botschaft: „Ihr Business ist unser Business“ – die LBBW denkt, fühlt und spricht wie ihre Kunden. Damit bricht die Kampagne alle Konventionen traditioneller Finanzwerbung. Im Zentrum: die wahrscheinlich längsten B2B-Headlines der Welt. Individuell und humorvoll getextet für dutzende Branchen und Unternehmen.
Shortlist in Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen
Landesbank Baden-Württemberg
Scholz & Friends Berlin GmbH
Zauberberg Productions
Bodenständigkeit, Langfristigkeit oder Partnerschaftlichkeit: Traditionelle Landesbank-Werte wirken auf den ersten Blick nicht besonders zukunftsorientiert. Doch für einen erfolgreichen Wandel machen gerade solche Tugenden den Erfolg aus. Die LBBW muss daher keine zweite N26 werden. Sie hat andere Qualitäten. So steht im Mittelpunkt der Kampagne eine moderne und authentische Botschaft: „Ihr Business ist unser Business“ – die LBBW denkt, fühlt und spricht wie ihre Kunden. Damit bricht die Kampagne alle Konventionen traditioneller Finanzwerbung: die wahrscheinlich längsten B2B-Headlines der Welt, ein außerirdischer Kampagnenfilm und individuelle Kunden-Cases, ausgespielt auf den unterschiedlichsten Kanälen: OOH, Print, Digital, Social.
Silber in Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen
Axel Springer SE
dieckertschmidt GmbH
Anne Wilk Photography
Was macht man also, wenn man mit einem Werbeformat irrsinnig erfolgreich ist, die Zahlen der Kunden aber nicht veröffentlichen darf? Man erzählt in der Kampagne am besten genau das. Mit dem kleinen Zusatz, dass die Kunden ihre Zahlen nicht veröffentlichen wollen, damit die Konkurrenz nicht genauso erfolgreich werben kann. Die Lippen unserer Mitarbeiter sind versiegelt. Und das zeigen wir auch visuell, indem wir die Mitarbeiter von Media Impact zu unseren Testimonials machen - mit zugeklebtem Mund.
Bronze in Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen
Online-Vermarkterkreis im BVDW
dieckertschmidt GmbH
Ein schneller Verkaufserfolg ist schön und gut. Doch wer nur auf Performance setzt, verliert schnell an Brand Awareness und das wirkt sich negativ auf die Marke aus. Denn nur wer top-of-mind ist, wird auch gesucht. Und wer gesucht wird, wird auch gekauft. Um das zu verdeutlichen, nutzten wir Logos bekannter Marken und tauschten den Markennamen gegen den Produktbegriff aus, für den sie stehen. Dass man trotzdem sofort die Marke benennen konnte, war ein klares Zeichen für eine starke Marke, die bereits top-of-mind ist.
Bronze in Employer Branding
DATEV eG
CFS Krug - Commercial Film Service
27 Kilometer Entertainment
Der Film setzt Fakten gegen Vorurteile. Und spricht die existierenden Klischees ganz direkt an. In humorvollen und lebensnahen Situationen stellt er die Sichtweisen zweier Charaktere – Skeptiker und Visionär – gegenüber. Um eine möglichst große Zielgruppe anzusprechen, verteilen wir den Dialog auf mehrere Paarungen mit breit gefächerten Identifikationsfiguren: eine Mutter mit ihrer Tochter, zwei Freunde auf Jobsuche und zwei gestandene Außendienstler. Dabei sind die einzelnen Storys so ineinander gewoben, dass Dialoge in der einen Szene beginnen und in einer anderen Szene von anderen Protagonisten fortgesetzt werden. Am Ende zeigt sich, wie die zukunftssicheren Perspektiven im DATEVAußendienst auch den größten Skeptiker überzeugen.
Silber in Employer Branding
DATEV eG
CFS Krug - Commercial Film Service
DOCK11
Aber wie sagt man das der Zielgruppe? Am besten, indem wir sie selber zu Wort kommen lassen. Und mit den spannenden Fakten beim „ältesten Start-up Deutschlands“ konfrontieren. Dafür wurden Videos mit der Botschaft „Entwicklung geht auch anders“ erstellt. Sie zeigen fiktive Dialoge zwischen einem Start-up- Mitarbeiter und seinem unsichtbaren DATEV-Gegenüber. Dabei prahlen die Protagonisten von ihren tollen Start-up-Jobs – und reagieren verunsichert, wenn sie von den erstaunlich guten Bedingungen bei DATEV erfahren. Der Erzählung von den „coolen Start-ups“ begegnet DATEV so mit etwas, was heute immer mehr Leute wirklich cool finden – attraktive Konditionen und ein sicheres Arbeitsumfeld.
Shortlist in Film
Mercedes-Benz AG
fischerAppelt AG
fischerAppelt, play GmbH
Die Content Plattform Mercedes-Benz MYVAN portraitiert den Scherenmacher, um die Werte der Marke zu exemplifizieren – Cliff verkörpert Tradition und Qualität und wird nicht müde, jeder Herausforderung mit Passion zu begegnen. Der Mercedes-Benz Sprinter ist Teil des Unternehmens, Teil einer Geschichte, die uns an eine Welt erinnert, in der echte Meister ihres Fachs Dinge von Dauer herstellen.
Bronze in Public Relations & Social Media
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG -Ein Unternehmen der Haufe Group -
REINSCLASSEN GMBH & CO. KG
Manche Unternehmen floppen, weil sie einfache Dinge im Unternehmer-Alltag unterschätzen. Meist ist es schlicht Fehleinschätzung und Unwissenheit, aus denen vermeidbare Fehler resultieren. Davon kann und sollte man lernen. Die Lösung: Der erste B2B FlopCast. Als neues Medium für die Zielgruppe kommt der FlopCast direkt auf ihre Smartphones. In einer Serie von 20 Podcasts werden die „besten Flops“ aus der Unternehmerwelt vorgestellt. Ohne Schadenfreude, dafür sauber analysiert und von Experten evaluiert sowie mit Tipps und Ratschlägen versehen, damit unseren Hörern so etwas nicht passiert. Motto: Aus Fehlern von anderen lernt man für sich.
Bronze in Beste Krisenkommunikation
pilot Hamburg GmbH & Co. KG
Innerhalb weniger Tage konzipierten wir das Corporate-Format pilot Radar – eine exklusive Studienreihe zum Konsum- und Mediennutzungsverhalten sowie zu den Einstellungen und Verhaltensweisen der Deutschen in Corona-Zeiten. Mit einer regelmäßigen repräsentativen Online-Befragung setzten wir es uns zum Ziel, den kompletten Krisenverlauf zu beobachten, kontinuierlich Veränderungen und Trends aufzuspüren und daraus konkrete Empfehlungen für die Markenkommunikation abzuleiten. Für maximale öffentliche Sichtbarkeit der Insights verbreiteten wir unsere wertvollen Erkenntnisse mit einer integrierten digitalen Kommunikationsstrategie. Dabei stellten wir unseren Zielgruppen vielfältige, mehrwertige Content-Angebote zur Verfügung. Es entstanden u.a. Strategiepapiere, Gastartikel, Social-Media-Snippets, digitale Live-Events und eine Sonderpublikation mit zentralen Learnings für die gesamte Branche.