Gold in Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen
Diction AG
Agentur am Flughafen AG
Als erstes wurde eine Kampagne entwickelt, welche die sprachlichen Besonderheiten pedantisch auf den Punkt bringt. Auf Inseraten und Bannern wurde auf tagesaktuelle Aussagen von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Showbusiness augenzwinkernd und korrigierend reagiert. Failmovies, die über Social Media verbreitet wurden, dramatisierten pedantisch wie auch vermeintlich kleine Schreibfehler zu bizarren Missverständnissen führen können. Auch bei der Präsentation beim Kunden trumpft der Sprachdienstleister nicht mit einer gewöhnlichen Powerpoint¬präsentation, sondern mit einem belehrenden Brettspiel auf, bei dem der potenzielle Auftraggeber sein Sprachwissen gleich selber auf den Prüfstand stellen und dabei die Präzision, die Diction bietet, kennenlernen kann. Bestehende Kunden werden neben geschriebenen so wie gesprochenen elektronischen Newslettern mit «Dictionary», dem unregelmässig erscheinenden Kundenmagazin auf dem Laufenden gehalten. Die Publikation, die Einblick in Kundenprojekte und Expertenthemen gibt, existiert als Printausgabe, deren Content sich online vertiefen läss
Shortlist in Film
Datev eG
The Sweetspot
The Sweetspot
Wir wollten das eher konservative Image der DATEV eG als IT-Dienstleister aufpeppen und einen Spot der anderen Art generieren; vor allem modern sollte der Spot sein. Die gewählte Laborumgebung im Spot ist dabei Basis für ein zeitgenössisch ausgerichtetes Unternehmen, das aber auch auf alte Stärken setzt. Die einzelnen Ausbildungsrichtungen wurden so als Teil eines humorvollen Labors dargestellt, das ein eher schrulliger Chef leitet. Ein wichtiges Ziel war es auch, die DATEV als selbstkritisches Unternehmen zu inszenieren. Die humorvolle Auflösung der einzelnen "Labore" diente hier als Kernmerkmal. So wird letztendlich auch die junge Zielgruppe angesprochen, die sich sonst bei der Kinowerbung oft desinteressiert zurücklehnt.
Silber in Live Communication und Messen
Silber in Public Relations
fischerAppelt
fischerAppelt
Die journalistisch geprägte Gästeliste der re:publica ist politisch aufgeladen, hat ein Gespür für starke Bilder und honoriert kreative Ansätze Kritik zu üben. Dieser Insight war Sprungbrett für die Entwicklung einer zwei Meter großen Donald-Trump-Plüschpuppe, die aussah wir der echte Präsident, sprach wie der echte Präsident und in der Lage war Tweets zu senden. Setzte sich ein Besucher zur Puppe auf das Sofa und umarmte ihn, begann die Puppe in originalgetreuer Trump-Stimme zu sprechen: „I love Mexicans“ oder „I respect women“. Über einen roten Knopf auf einer Stehle konnten die Besucher ein Bild von sich mit der Trump-Puppe als digitale Fotopostkarte mit der Botschaft #hugsnothate an den echten @realdonaldtrump auf Twitter schicken. Über 1000 Selfies landeten so beim Social Media Team des US-Präsidenten.
Silber in Employer Branding
Shortlist in Dialogmarketing und Verkaufsförderung
Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH
Grabarz & Partner
Umsetzung Wir gingen zum größten internationalen Kreativaward, dem Cannes International Lions Festival Of Creativity 2017 , wo sich jedes Jahr bis zu 16.000 der weltweit besten Kreativen tummeln. Und stellten uns dort als deutsche Agentur vor. Dafür nutzten wir die typisch deutsche Eigenschaft, die besten Plätze mit Handtüchern zu reservieren. Nur reservierten wir keine Liegen am Pool, sondern einfach mal die gesamte Strandpromenade. Mit dieser spektakulären Aktion sicherten wir uns die Aufmerksamkeit von allen passierenden Festivalbesuchern. Die Handtücher konnten einfach mitgenommen werden – wie große, flauschige Visitenkarten. Die Aufschrift führte auf eine Microsite, über die man sich bei uns bewerben oder auch direkt ein Gespräch vor Ort ausmachen konnte.
Silber in Digital Corporate
Lufthansa Cargo AG
PRH Hamburg Kommunikation GmbH
Inhaltliches Konzept Ausgabe 2/2017: Digitalisierung, Vernetzung und Big Data revolutionieren die Wirtschaft. Das geht auch an der Logistikbranche nicht spurlos vorüber. Das „planet“-Magazin 2/2017 beleuchtet deshalb die Zukunft der Luftfracht. Welche Innovationen halten heute schon Einzug bei Lufthansa Cargo? Was steht für morgen und übermorgen auf der Agenda? Wie wappnen sich die Kunden? Der Themenschwerpunkt benennt Chancen, Risiken und Herausforderungen. Zu Wort kommen verschiedenste Experten aus Industrie, Wissenschaft und Start-up-Szene. Visuelles Konzept: Die Magazin-App bietet einen Großteil der Inhalte aus dem Heft. Jedoch nicht einfach nur 1:1 für das iPad kopiert. Alle Seiten sind für das Tablet-Format neu gestaltet, Texte entsprechend angepasst und zusätzliche multimediale Inhalte bieten einen echten Mehrwert. Das UX-Design bietet mit Burger-Menu und der „Wäscheleine“ einen intuitiven und einfachen Zugang zu den einzelnen Themen.
Shortlist in Digital Corporate
Art Directors Club für Deutschland e. V.
deepblue networks AG
Die Idee: Eine App, die alles übersichtlich macht. In der ADC App für iOS und Android findet man alle Einsendungen des Profi- und Juniorwettbewerbs – übersichtlich und gut sortiert. Mit dem Scanner lassen sich während der Ausstellung die jeweiligen Casefilme, Bilder, Beschreibungstexte und Credits aufrufen. Filter- und Suchfunktionen helfen dabei, Arbeiten gezielt zu finden. Und wer hier seine Lieblingsarbeiten entdeckt, speichert sie einfach unter den Favoriten. Der Eventkalender zeigt alle ADC Veranstaltungen, ADC Mitglieder sehen sogar die internen Sektionsmeetings. Push-Mitteilungen erinnern daran, gemerkt Events nicht zu verpassen.
Shortlist in Film
DATEV eG
Serviceplan Campaign 2 GmbH
Neverest GmbH & Co. KG
Im ersten Teil der „Rock deine Zukunft“-Kampagne wurde bereits der junge Steuerfachangestellte „Tim“ vorgestellt – Zeit, ihn richtig groß rauszubringen! Um dem Beruf des Steuerberaters das langweilige Image abzuschütteln, schickten wir Tim auf ganz besondere Missionen – und alle drei ganz großes Kino. Visuell ansprechend, mit originellen Settings und coolen Charakteren sprechen sie die Sprache der Zielgruppe und transportieren dabei ganz elegant die Botschaft: Steuerberater – anders als erwartet. Dabei kommen filmische Zitate aus den großen Kino-Blockbustern „Pulp Fiction“, „James Bond“ und „The Accountant“ genauso ins Spiel wie rasantes, frisches Storytelling.
Silber in Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen
Silber in Digital Communication
SAS Institute GmbH
Cheil Germany
Big Data nutzen, um Big Data Solutions zu bewerben: mit einem Thema, das nicht nur IT-Spezialisten erwärmt, sondern branchenunabhängig alle Nutzer. Erstmals überhaupt wurde daher ein völlig objektives Städte-Ranking auf Basis der größten bislang erhobenen Datenmenge erstellt. Dazu wurde mit den SAS-eigenen Advanced Analytics-Lösungen auf die Daten zugegriffen und exklusiv ein Auswertungsalgorithmus entwickelt. Aus dem zuvor in keiner Weise vorhersehbaren Ergebnis entstand sodann in nur vier Wochen eine integrierte Multichannel-Kampagne mit im IT-Umfeld ungesehener Thematik und Optik. In der auf Dialog und Interaktion ausgelegten zweiten Kampagnenphase wurde als Highlight der „Paradies-Konfigurator“ gelauncht, der jedem Nutzer anhand der Datenauswertung ermöglicht, den ganz persönlich besten Ort der Welt zu finden.
Gold in Dialogmarketing und Verkaufsförderung
A. Darbo AG
Demner, Merlicek & Bergmann
Die besondere Qualität des Darbo-Honigs soll mithilfe von innovativem und hochwertigem Verpackungsdesign verdeutlicht werden, und in einem außergewöhnlichen Mailing resultieren. Dabei waren uns die Honigexperten schlechthin behilflich: Bienen. Sie selbst kreierten weltweit einzigartige Bio-Etiketten, die neu produzierte Darbo-Honiggläser optisch veredelten.
Bronze in Digital Communication
Lufthansa Cargo AG
Huth + Wenzel Werbeagentur GmbH
Genauso wie Lufthansa Cargo seine Geschäftspartner verbindet, so verbindet das Social Web Menschen über alle Grenzen hinweg – miteinander, und mit ihren Love Brands. Die beste Basis also für eine Weihnachtsaktion, die einerseits nahbar und sympathisch ist, andererseits aber das riesige Lufthansa Cargo Netzwerk in den Fokus rückt. Und zwar indem sie die Teilnehmer auf eine Online-Reise zu 24 internationalen Zielen mitnimmt. Die Idee #24GiftsFromTheWorld: Ein Social-Media-Adventskalender auf Instragram, wo Lufthansa Cargo vom 1. bis zum 24. Dezember 2017 jeden Tag ein anderes Geschenk verloste. Das Besondere daran: 24 Lufthansa Cargo Teams weltweit überlegten sich eine stadt- oder landestypische Überraschung, verpackten sie liebevoll – und dokumentierten das Ganze fotografisch und filmisch. Um das Päckchen zu gewinnen, musste nur eine Frage zum Geschenk oder Herkunftsland in den Kommentaren beantwortet werden. Zum Kickoff und an den Adventssonntagen wurden zusätzlich Updates auf Facebook und LinkedIn gepostet. Und die Geschenke? Gingen anschließend per Luftpost an die Gewinner.
Bronze in Corporate Publishing
STADTWERK AM SEE GmbH & Co.KG
Gessulat/Gessulat GmbH & Co. KG
Gemeinsam mit der international renommierten Illustratorin Annette Jacobs haben wir ein animiertes Pop-up-Buch entwickelt. Dahinter steckt wochenlange, akribische Handarbeit mit Pappe, Papier und Schere. Seite für Seite und Kapitel für Kapitel werden die wichtigsten Themen einfach, anschaulich und sympathisch in Szene gesetzt. Viele bunte Motive im Papercut-Stil laden zu einer informativen Reise durch die Welt des STADTWERK AM SEE ein. Anfassbar, nahbar und immer mit Bezug zur Region und den Bürgern. Fragen, wie viele Einwohner z.B. mit Wasser versorgt werden, werden ebenso spielerisch aufbereitet, wie statistische Facts zum Unternehmen – natürlich alles mit Bezug zum Geschäftsjahr 2016.
Gold in Live Communication und Messen
Telekom Deutschland GmbH
Saatchi & Saatchi Düsseldorf
Urbanscreen GmbH & Co. KG, The visual truth, TV Skyline, Frische Brise, Congaz Visual Media,
Das Deutsche Telekom Digital Derby. Wir ließen Unternehmen der zwei rivalisierendsten Städte Deutschlands – Köln und Düsseldorf – gegeneinander um die digitale Vorherrschaft kämpfen. In einem Spiel, bei dem man, wie mit der Digitalisierung – über sich hinauswachsen kann: dem größten digitalen Hau-Den-Lukas der Welt. Das Derby wandelte ihre größten Wahrzeichen zu noch größere Kommunikationsflächen und Leuchttürmen der Digitalisierung. Die Spieler machte das Derby zu Helden einer ganzen Region und die Zuschauer zu digitalen Unterstützern ihrer Stadt. Event Management:En Bloc GmbH, Produktion 3D Maping:Urbanscreen GmbH & Co. KG, The visual truth Lodders Rogge Wolter GbR, Selling Spot Studios GmbH & Co. KG, Musik Produktion: henanX GmbH, Web Design: Publicis Pixelpark GmbH, Filmproduktion: Congaz Visual Media GmbH, TV Skyline GmbH, Frische Brise Film GmbH, Post Produktion: Pirates ´n Paradise GmbH, Visual Media OOH:Congaz Visual Media GmbH, Media:MediaCom GmbH, PR: Palmer Hargreaves GmbH, Illustration: Rocket & Wink GmbH
Bronze in Digital Communication
SMA Solar Technology AG
RTS Rieger Team
Die Lösung: Aufklärung statt Diffamierung. Aufwendige Tests wurden durchgeführt, um die Überlegenheit von SMA beweisen zu können. Statt Wettbewerber anzugreifen und bloßzustellen, wurde souverän der Abstand von SMA zum gesamten Markt verdeutlicht. Konzept: Close to is not there Im Gegensatz zu SMA bietet der Wettbewerb billige Produkte an, die zwar irgendwie funktionieren, aber entweder nicht lange halten oder nicht die entsprechende Leistung bringen. Angesichts der milliardenschweren Investitionen für ein Solarkraftwerk muss den Auftraggebern klar werden, dass "nah dran" nicht das Gleiche wie "genau richtig" ist. Und das zeigen wir mit plakativen Hinweisschildern, die vor Fehlinvestitionen warnen.
Silber in Film
Siemens Schweiz AG
Theim Kommunikation GmbH
Vollbild Audiovisuell
„Bei uns geht es nicht nur um Gebäude. Bei uns geht es darum, was Gebäude möglich machen.“ Diese beiden Sätze stehen für B2B-Kommunikation, die auf einen Perspektivwechsel setzt. Zentrales Element der Kampagne ist nicht die Gebäudetechnik, sondern das, was sie möglich macht. Sie zeigt perfekte Orte in kurzen Online-Filmen aus dem Blickwinkel der Menschen, die dort arbeiten und leben. Die Filme dokumentieren die Überzeugung von Siemens, dass alles, was wir im Leben tun, einen perfekten Ort verdient – und zeigen gleichzeitig, woran die Mitarbeiter von Building Technologies jeden Tag arbeiten: Gebäude besser zu machen und so auch das Leben der Menschen.
Gold in Film
Brother International GmbH
Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH
It's Us Media GmbH
Strategie/ Idee/ Zielsetzung / Lösung: Hört man das erste Mal den Begriff Print Airbag, ist die Assoziation zum bekannten Auto Airbag schnell gemacht. Dieses Missverständnis griffen wir für unseren Film auf, um beim Zuschauer für eine unterhaltsame Art der Verwirrung zu sorgen. Wir stellten uns also vor, wie so ein Print Airbag ausgesehen hätte, wenn man sich bei der Entwicklung an das bekannte Vorbild aus der Automobilbranche gehalten hätte. Unser Geschichte erzählt genau davon: die hilfreiche Idee eines Print Airbags ist fälschlicherweise in der Brother Entwicklungsabteilung gelandet. Wie es sich für Tüftler aus Leidenschaft gehört, haben diese keine Kosten und Mühen gescheut, um die Drucker mit Hilfe von Airbags vor äußeren Einflüssen zu schützen. Das Problem: im Büroalltag ist ein plötzlich aufplatzender Airbag am Drucker keine echte Hilfe. Was wirklich hilft, um sich gegen den Verschleiß der Geräte zu schützen, ist der Brother PRINT AirBag Service.
Shortlist in Public Relations
eBay Group Services GmbH
FAKTOR 3 AG
Die eBay City-Initiative lokal & digital löst die Grenzen zwischen stationärem Handel und Online-Shopping auf und unterstützt den lokalen Einzelhandel auf dem Weg in die Digitalisierung: Städte und Kommunen erhalten eine eigene Präsenz bei eBay. Kunden finden dort auf einen Blick die Händlervielfalt und den Sortimentsumfang der jeweiligen Stadt. So erhalten lokale Händler auf einen Schlag 168 Millionen potenzielle neue Kunden weltweit! Die persönliche Ansprache und authentische Einbindung der unterschiedlichen Stakeholder – lokale Händler, Institutionen und Politik – sorgen für Agenda-Setting und konstruktive Debatten auf gesellschaftspolitischer Ebene.
Shortlist in Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen
Zuse Hüller Hille GmbH
RTS Rieger Team Werbeagentur GmbH
Um den Aufbruch nach außen und innen zu demonstrieren, erhielt die Marke ein völlig neues Gesicht. Aus plakativer Typografie, selbstbewussten Aussagen und einer zeitgemäßen Bildsprache entstand ein markantes Corporate Design. Ein Kick-off-Event mit interner Kampagne trugen dazu bei, dass Zuversicht und Stolz auf die Marke bei der Belegschaft zurückkehrten. Big Bang war der Auftritt bei der EMO 2017. Mit dem frischen Look und der Idee „Well known brand. Unknown possibilities“ gelang es, Kunden und Wettbewerber zu überraschen. Eyecatcher war die innovative 5-Achs-Maschine, die eigens für die Messe im neuen Look designed und als Werbeträger genutzt wurde. Und damit klar signalisierte: Wir sind wieder da!
Shortlist in Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen
CHT Germany GmbH
RTS Rieger Team Werbeagentur GmbH
Im Rahmen eines umfangreichen Change-Projektes entdeckten wir den entscheidenden Punkt für unsere Strategie: CHT redet Klartext und zeigt inhaltlich Kante – ganz anders als die Konvention in der Chemiebranche. Daraus abgeleitet entwickelten wir einen neuen Markenclaim: Smart Chemistry with Character. Diese neue Positionierung wurde durch ein Kommunikationskonzept umgesetzt, das ebenfalls Charakter hat: eine plakative Ja-/Nein-Mechanik, mit der CHT jetzt so klar, wie niemand sonst, im Markt kommuniziert. Das Konzept transportiert Inhalte sowohl emotional als auch präzise – es eignet daher ideal für alle internen wie externen Kommunikationsaufgaben.
Shortlist in Corporate Publishing
Volkswagen
Klaus Trommer
Nicht jeder Lizenznehmer verfügt über die Möglichkeiten, ausreichend hochwertige Grafiken, Illustrationen und Motive für seine Lizenzprodukte mit eigenen Designern erstellen zu lassen. Darum bietet Volkswagen seine Unterstützung in der kreativen Phase der Motiverstellung an, mit einem modularen System grafischer Elemente unterschiedlichster Stilrichtungen, zusammengefasst im Lookbook.
Bronze in Employer Branding
Covestro AG
insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
„curious, courageous and colorful“ – Covestro‘s Motto steht für drei sehr konkrete und nicht generische Werte, die in allen Handlungen des Unternehmens sichtbar werden sollen. Die Farben des Logos repräsentieren den neuen Unternehmensgeist, der Mut, Offenheit und Neugierde fördert und eine bunte Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten zulassen will. Das Motto symbolisiert Leitidee und Visualität des Events: White Wall - Colour Your Space! Die Mitarbeiter gestalten das Event selbst, nicht nur symbolisch: Sie füllen den „weißen Raum“ mit ihren Ideen, mutig, innovativ und bunt. Das eingesetzte Mittel: Farbe! Der kreative Ansatz wird auf Set-Design und auf alle Veranstaltungselemente übertragen.
Shortlist in Employer Branding
Braas GmbH
REINSCLASSEN GmbH & Co KG
Eine Kampagne, die dafür sorgt, dass man Gefahren bemerkt, bevor(!) sie entstehen. Dafür werden Gefahren in Geschichten übersetzt, mit denen man sich gerne beschäftigt. Unterhaltung statt erhobener Zeigefinger. Die Auswahl der Medien sorgt dafür, dass die Kampagne überall dort „lauert“, wo Gefahren lauern können: in Produktion, Außendienst und Verwaltungsjobs. Um die Mitarbeiter noch stärker zu involvieren, werden sie zum Mitmachen aufgefordert. Sie reichen selbst Gefahren ein, die von der Agentur in neue Motive übersetzt werden. Damit wird jeder in die Pflicht genommen. Der Kampagnen-Claim „Wir achten auf uns.“ bringt das Füreinander auf den Punkt: er nimmt alle mit in die Verantwortung.
Shortlist in Print Serie
Braas GmbH
REINSCLASSEN
Eine Kampagne, die Gefahren ins Bewusstsein ruft, bevor sie entstehen. Und zwar auf so unterhaltsame Art und Weise, dass ich jeder gerne damit beschäftigt. Dafür werden die größten Gefahren in Geschichten übersetzt. Kurze Short Stories sorgen für Unterhaltung statt erhobenem Zeigefinger. Die Auswahl der Medien sorgt dafür, dass die Kampagne überall dort „lauert“, wo Gefahren lauern können: in der Produktion, im Außendienst und auch bei Bürojobs. Um die Mitarbeiter noch stärker zu involvieren, werden sie in der zweiten Kampagnenphase zum Mitmachen eingeladen. Sie reichen jetzt selbst Gefahren ein, die sie am Arbeitsplatz wahrnehmen. Daraus werden neue Motive, mit denen sich die Mitarbeiter nicht mehr identifizieren können. Der Kampagnen-Claim „Wir achten auf uns.“ bringt das Füreinander auf den Punkt.
Bronze in Film
D+H Mechatronik AG
REINSCLASSEN
Die komplexe Ingenieursleistung wurde in ein emotionales Versprechen übersetzt: D+H bringt Gebäuden das Atmen bei. Dieses Versprechen erweckt ein emotionaler Film mit der Analogie Mensch/Gebäude zum Leben. Die Visualisierung ermöglicht es zudem, weltweite Leuchtturm-Projekte von D+H im Film zu zeigen. So wurde nicht nur eine komplexe Leistung einfach erklärt, auch die internationale Beteiligung an großen Bauwerken konnte inszeniert werden.
Silber in Digital Communication
Silber in Film
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Ein Unternehmen der Haufe Gruppe
REINSCLASSEN
In 5 kurzen Clips werden die wichtigsten Features beworben. Und zwar genau so, wie sie funktionieren: verblüffend, schnell und von allein. Der international bekannte Video-Artist Zach King macht dabei das Unmögliche möglich: Absolut verblüffend werden digitale Funktionen wie von Geisterhand automatisiert.
Silber in Employer Branding
REINSCLASSEN
REINSCLASSEN
Texter wissen: Eine starke Headline macht jedes noch so dröge Bild interessant. Damit das in Zukunft auch unsere Text-Bewerber wissen, zeigen wir Ihnen einfach, wie das funktioniert. Mit Anzeigen, die beweisen: Eine kleine Zeile kann einen großen Unterschied machen. Eine schlichte Side-by-Side Mechanik: Links nur das langweilige Bild. Rechts die Headline, mit der es dem Texter gelingt, aus dem Bild eine Story zu machen.
Silber in Credentials
Silber in Digital Corporate
REINSCLASSEN
REINSCLASSEN
Wir nutzen einen Umstand, der Kunden wie Kreativen auf den Keks geht: Im digitalen Marketing herrschen Buzzords und Blabla. In Meetings, bei Präsentationen und auf Events kann man regelmäßig Bullshit-Bingo spielen. Diese Buzzwords greifen wir auf. Und erklären sie endlich verständlich. Mit unterhaltsamen Texten, die Komplexes einfach erklären, trockene Fakten in Sprachbilder übersetzen und Abstraktes begreifbar machen. Aus digitalem Blabla wird digitales Aha. Um als „Wortführer“ wahrgenommen zu werden, buchen wir die Begriffe zudem als Google-Adwords. Und leiten so Suchanfragen rund um die Buzzwords direkt zu uns.
Gold in Credentials
Gold in Film
REINSCLASSEN
REINSCLASSEN
Unternehmen sind wie Menschen – an der Sprache erkennt man ihren Charakter. Was passiert, wenn man Sprache nicht ernst nimmt, macht die Agentur in einem Film mit überraschender Wendung deutlich. Ein Pralinengeschäft hat an alles gedacht: beste Location, beste Ware, beste Ausstattung, bester Verkäufer – und dann macht dieser den Mund auf – und der gute optische Eindruck wird durch seine Sprache komplett zerstört. Der Film leitet das Corporate Language Angebot von REINSCLASSEN auf der Web- und Facebookseite ein. Er wird eingesetzt in New Business-Präsentationen (Credentials) und Beteiligungen an öffentlichen Veranstaltungen (wie z.B. beim bvik).
Bronze in Dialogmarketing und Verkaufsförderung
Merck
Fork Unstable Media & fischerAppelt
Ligalux GmbH
Um einflussreiche Wissenschaftler anzusprechen, die den Großteil ihrer Arbeit im Labor verrichten, ließen wir hunderte Metallblättchen per Laser mit einer Botschaft und der Plattform URL gravieren – erst unter dem Mikroskop konnten Neugierige die winzige Nachricht entziffern. So wurde mit dem kleinsten Call-to-Action der Welt nicht nur Neugier für die Plattform geweckt, sondern auch zurück in den Arbeitsalltag gebracht.
Bronze in Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen
Telekom Deutschland GmbH
fischerAppelt
Über Digitalisierung kann man endlos debattieren, Konferenzen besuchen und alle möglichen TED-Talks hören. Aber letztlich nützt nur eins: einfach machen. Deshalb war unsere Idee so einprägsam wie motivierend: „Digitalisierung. Einfach. Machen.“ Die verschieden Facetten der Kampagne zeigen sich in - der Social Media Kampagne #einfachmachen - dem Digitalisierungskonfigurator direkt auf der Telekom Geschäftskunden- Hompage - massiver Bewerbung in OOH - gigantischen Digitalbanner an Key-Touchpoints, - Online-Bannern mit VTR von 50% - einem TV-Spot, der in der „Best Minute“ vor der Tagesschau über Woche ein Millionenpublikum erreichte Alle Maßnahmen zahlen auf ein Ziel ein: Die Digitalisierung ist einfach und schnell mit der Telekom.
Bronze in Live Communication und Messen
IBM DACH
IBM Östterreich
Das Motto dieser Veranstaltung: “Mensch. Maschine. Kommunikation.” war roter Faden des Abends. Die Themen Künstliche Intelligenz & Digitalisierung „greifbar“ gemacht durch show cases und diverse Inszenierungen. Die Highlights in den einzelnen Programmpunkten waren innovativ und in der Form neu und einzigartig. Das Hauptaugenmerk wurde auf die Verwendung von virtuellen Bestandteilen und der Gegenüberstellung Mensch/Maschine gelegt. Hervorzuheben ist der Mix zwischen IBM Business Content und Entertainment, der einen bleibenden Eindruck bei den Teilnehmern hinterlassen hat und der Kern des Konzeptes war.
Shortlist in Live Communication und Messen
UniCredit Bank AG
Kolle Rebbe GmbH
Kolle Rebbe GmbH / Liganova GmbH
Um sie dazu zu bringen, sich freiwillig mit diesen oft hochkomplexen Innovationen zu beschäftigen, überraschten wir sie mit einem Event, wie es ihn in einer Bank mit Sicherheit noch nie gegeben hat: 14 völlig skurrile Exponate in der Firmenzentrale weckten die Neugier der Mitarbeiter und erklärten die Bankprodukte auf unterhaltsame Weise. Denn jedes Ausstellungsstück war der Aufhänger für eine (gnadenlos erfundene) Geschichte über die Entstehung einer der Innovationen.
Gold in Employer Branding
fischerAppelt
fischerAppelt
„Bring your parents to work“ hieß unser Aufruf an die 500 Kollegen aus der Agenturgruppe. Für einen Tag sollte nicht nur der unbekannte Arbeitsplatz des Kindes erkundet werden können, auch dessen Aufgaben durften die Eltern von fischerAppelt-Kollegen direkt übernehmen. Begleitet von einem Filmteam beobachteten wir, wie sich Eltern im #agencylife schlagen. In diesem Serienformat stellten sich Eltern den Herausforderungen der digitalen Welt, dem Agenturslang und natürlich den anspruchsvollen Kunden. Eltern von Praktikanten bis hin zu einem Vorstands-Papa nahmen teil. Peinliche Momente, fehlende Tech-Skills, Lücken in der englischen Sprache waren Phänomene, die wir antizipierten und insbesondere für eine mögliche Bewerber-Community auf dem dafür wichtigsten Kanal facebook inszenierten.
Bronze in Live Communication und Messen
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Vagedes & Schmid GmbH
Zielsetzung war, trotz der Größe ein räumlich einladendes Umfeld für komplexe Inhalte zu schaffen, in dem man verhandelt, diskutiert und sich vernetzt. Dazu sollte die für die bisherigen Klimagipfel innovative Idee „Eine Konferenz, zwei Zonen“ als räumlicher Zweiklang aus Verhandeln und Handeln dienen. Trafen sich in der „Bula-Zone“ Delegationen und Politik, kam in der „Bonn-Zone“ die Zivilgesellschaft aus aller Welt in einer Messe-Umgebung zusammen, um Projekte und Ausstellungen zu präsentieren und Einzelaspekte zu diskutieren. Über Programm, Design und Innenausbau stand immer der Fidschi-Spirit “Talanoa” für einen Austausch, der inklusiv und transparent ist und Lösungen zum Wohle aller zum Ziel hat.