Shortlist in Corporate Publishing
METRO AG
grintsch communications GmbH & Co. KG
Seit Juli 2015 richtet sich die METRO GROUP das METRO-Handelslexikon strategisch neu aus und wagt den Schritt hin zu einer kanalübergreifenden Wissensplattform – mit interaktiven Funktionen, anschaulichen Illustrationen und Grafiken sowie einer bequemen Schnellsuchfunktion. Dazu wurde der Umfang der Druckausgabe zugunsten der Onlinefassung reduziert: Dort, wo sich die Printausgabe 2015 schlanker präsentiert, weisen Verknüpfungen in Form von URLs und QR-Codes den Weg zu vertiefenden Informationen in der Digitalversion. So verknüpft es intelligent die Stärken von Print und Digital. Dabei werden das Adressverzeichnis und die Terminübersicht ausschließlich online angeboten. Drei Themenspeziale ebenso wie das Kapitel „Daten, Zahlen und Fakten“ und das Glossar finden Leser hingegen in voller Länge in der Druckversion. Digitale Zusatzfunktionen machen aber auch hier den Besuch der Website lohnenswert. So garantiert die METRO GROUP absolute Aktualität und umfassende Inhalte. Optimiert für Mobilgeräte orientiert sich das METRO-Handelslexikon denn auch technisch an den Bedürfnissen der Nutzer.
Bronze in Dialogmarketing und Verkaufsförderung
Mercedes-Benz Trucks Germany
dieckertschmidt GmbH
Wir verschicken echte Duftbäume. In Form von echten Zuckerhutfichten. Für wirklich bessere Luft.
Gold in Dialogmarketing und Verkaufsförderung
Mercedes-Benz Trucks Germany
dieckertschmidt GmbH
Wir verschicken ganz einfach in einem A4 Umschlag ein Anschreiben, das um 62,1% kleiner als eine herkömmliche A4 Seite ist. Denn mit dem Actros ist es Mercedes-Benz gelungen, in den letzten Jahrzehnten die CO2-Emissionen um 62,1% zu reduzieren. So ist unsere Werbemaßnahme genauso sparsam wie der Actros.
Silber in Dialogmarketing und Verkaufsförderung
Mercedes-Benz Trucks Germany
dieckertschmidt GmbH
netzwerk P Produktion GmbH
Wir verschicken an Kunden als Rechnungsbeileger einen Flyer mit Infos zum Actros Green Truck 2015. Doch das Papier ist mit Blumensamen versetzt und kann vom Empfänger nach dem Lesen eingepflanzt werden. Ein Werbemittel, das genauso umweltfreundlich und grün ist, wie der Actros selbst!
Bronze in Dialogmarketing und Verkaufsförderung
Mercedes-Benz Trucks Germany
dieckertschmidt GmbH
Um die Leute für das Event zu begeistern und zu zeigen, dass es sich hier um einen außergewöhnlich starken Truck handelt, verschicken wir die schwerste Einladung aller Zeiten. Auf einer schweren Marmorsteinplatte lädt Mercedes-Benz große Spediteure und Logistiker dazu ein, den neuen Actros SLT hautnah im malerischen Bad Urach zu erleben.
Silber in Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen
Mercedes-Benz Trucks Germany
dieckertschmidt GmbH
netzwerk P Produktion GmbH
Unsere Botschaft war so prägnant, wie sie einfach war. Eine Kupplung, die nicht überhitzt, hat viele Vorteile, was Wartung, Verschleiß und Ausfallzeiten betrifft. Doch das weiß jeder Lkw-Besitzer selbst. Deshalb mussten wir nichts weiter tun, als die neue TRK in ihrer Essenz zu beschreiben: „COOL“. Keine Überhitzung? COOL. Kein Verschleiß? COOL. Keine Ausfallzeiten und keine Reparaturkosten? COOL und COOL. Auch die Werbemittel für die TRK, von Poster am POS zum persönlichen Eispack-Mailing, waren vor allem eins: COOL.
Bronze in Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen
Fiducia & GAD IT AG
dieckertschmidt GmbH
Die Fiducia & GAD IT AG zeigte, dass „seriös“ nicht langweilig sein muss. Mit einer bunten, lauten Allround-Markenkampagne voll Witz und Selbstbewusstsein, in der wir auf unsere Stärken als IT-Dienstleister aufmerksam machten. Und uns als erste Wahl für Nachwuchstalente im IT-Bereich präsentierten. Denn: wer den ganzen Tag an IT-Lösungen für Banken denkt, kennt seine Kunden in- und auswendig und weiß um ihre Bedürfnisse. Deshalb der Slogan „Wir denken wie Banker.“
Bronze in Dialogmarketing und Verkaufsförderung
Verkehrsbetriebe Zürich
Agentur am Flughafen AG
Mit einem Door-Opener-Mailing, das ein eigens auf die Marken der Zielkunden individualisiertes Set mit Lackdosen und Werbestickern enthielt, wurden die Markenverantwortlichen persönlich angeschrieben. Wünschte der Marketingleiter einen Termin, wurde er vom Verkaufsverantwortlichen der Verkehrsbetriebe besucht. Mit im Gepäck ein schneeweisses Modeltram. So konnte der Empfänger bereits mal selber ausprobieren, wie Fahrgäste und Passanten seinen Brand künftig wahrnehmen werden.
Silber in Digital Corporate
SCHÖNOX GmbH
husare gmbh
brandhelfer GmbH
Mit einer klassischen Vorteilsargumentation für Gipsspachtelmassen wäre in der Zielgruppe auf Grund tief sitzender Vorurteile „kein Blumentopf zu gewinnen“. Also ging es darum, das Thema mit überraschenden, ungewöhnlichen und emotionalen Stories zu kommunizieren und aufzuladen. Der ideale Kanal: eine Microsite, die Verarbeiter informiert, involviert und zum regelmäßigen Besuch animiert. Die Vernetzung mit der Facebook-Seite SCHÖNOX Live und mit Maßnahmen bsplw. der klassischen Verkaufsförderung (SCHÖNOX Vertriebs-Mitarbeiter thematisieren die Maßnahme in Verkaufsgesprächen und setzen dabei eine „Geschichten-Gips-Zeitung“ ein) sorgt für Traffic. Gispsspachtelmassen sollen so vom „Nischenthema“ für wenige zu einem Gesprächs- und vor allem Nachfrage- / Verwendungsthema für viele werden.
Bronze in Corporate Publishing
Sal. Oppenheim jr. & Cie.
Peter Schmidt Group
Der Gestaltungsauftritt kommuniziert in unaufdringlicher Weise die Werte Tradition, Individualität und Exklusivität. Die Publikation schafft Anknüpfungspunkte zu Themen, die das Bankhaus bewegen – ohne dabei eigene Produkte in den Mittelpunkt zu rücken. Ein individueller Umgang mit Typografie, Illustrationen und Fotografien unterstreicht den klassischen, repräsentativen Charakter des Magazins. Jede Ausgabe des Magazins widmet sich einem zentralen Thema, auf das alle Beiträge einzahlen und es immer wieder neu, oft mit unerwartetem Blick, beleuchten. Die im Herbst 2015 erschienene Ausgabe „226 plus“ widmet sich dem Thema „Zeit“ und illustriert dieses anhand der Evolution von Laufschuhen als Sinnbild für den Kampf um Zehntelsekunden. So kommen die Original-Schuhe von Jesse Owens und Emil Zátopek zu publizistischer Ehre.
Bronze in Digital Corporate
Lufthansa Cargo AG
PRH Hamburg Kommunikation GmbH
Kunden und Mitarbeiter erleben bequem und interaktiv die faszinierende Welt der Luftfracht. Zunächst explorativ auf oberer Ebene mit großformatigen Bildern und kurzen Texten. Benötigt der Nutzer mehr Informationen erhält er mit einem Wisch oder Tipp zusätzliche Texte, Bilder, Videos oder PDFs mit umfangreichen Produktbeschreibungen. Alles in übersichtlichen „Häppchen“ damit die Präsentation nicht überladen wirkt und abschreckt. Wird die App für einen Vortrag genutzt zeigt der Referent nur die plakative obere Ebene – kann sich im Vorfeld aber anhand Detailinformationen vorbereiten. Und ggf. im Vortrag schnell mit einem Fingertipp ein Video aufrufen oder Frachtwege in einer interaktiven Grafik aufzeigen.
Gold in Employer Branding
deepblue networks AG
deepblue networks AG
deepblue networks AG
Die Idee: Wir stellen unsere Mitarbeiter in unterhaltsamen Illustrationen auf Instagram vor und machen daraus einen bildstarken Aufruf, sich uns anzuschließen. Das Motto: #addyourcharacter Das heißt: Jeden Tag wurde eine Illustration gepostet, die einen Mitarbeiter mit seinen besonderen Eigenschaften vorstellt. Aber auch aktuelle Themen gehörten dazu. Dinge, die zeigten, was uns interessiert oder uns Spaß macht.
Silber in Digital Corporate
Scholz & Volkmer
Scholz & Volkmer
xx
Das Kiezkaufhaus ist ein lokaler Online-Marktplatz mit eigenem Lieferservice per Cargo-Bike, der es dem Endkunden ermöglicht die Produkte von über 20 Wiesbadener Händlern noch am selben Tag emissionsfrei bis an die Wohnungstür geliefert zu bekommen. Die teilnehmenden Einzelhändler bekommen auf www.kiezkaufhaus.de die Möglichkeit, Ihr Sortiment ansprechend zu präsentieren. Die Darstellung des Angebots erfolgt über Tag-Scenes, die vor Ort beim Händler fotografiert werden und so für den Kunden eine Weiterführung des bekannten, lokalen Shopping-Erlebnisses sind. Der Endkunde kann seinen Warenkorb Händler-übergreifend füllen und wird bei Bestellung bis 14 Uhr noch am selben Tag ab 17 Uhr beliefert – damit ist das Kiezkaufhaus momentan sogar noch schneller als Amazon. Das Kiezkaufhaus ist bewusst nur von Montag bis Freitag im Einsatz, um den Kunden am Samstag die Möglichkeit zu geben, weiter persönlich vor Ort bei Ihren Lieblingshändlern einzukaufen.
Silber in Public Relations
Fashion Revolution Germany
BBDO Group Germany GmbH
UNIT9 Berlin
Die Idee: Ein soziales Experiment. Würden Menschen die günstig produzierten Textilien immer noch kaufen, wenn sie sehen würden, wie sie produziert werden? Fashion Revolution glaubt: Nein! Um zu beweisen, das Menschen nicht egal ist wie ihre Kleidung hergestellt wird, wurde ein Automat entwickelt, der potentielle Schnäppchenjäger mit T-Shirts zum Spottpreis von 2 Euro lockt. Nicht ganz zufällig in knalligem Türkis gehalten, steht er genau dort, wo Menschen tütenweise Klamotten aus den Läden schleppen: am Berliner Alexanderplatz, direkt vor Primark. Steckt man eine Münze hinein, kommt aber kein T-Shirt heraus. Stattdessen zeigt das Display schockierende Bilder aus Textilfabriken, wo Kinder und Frauen im Akkord nähen. Dann werden die potentiellen Käufer vor die Wahl gestellt: Das T-Shirt kaufen oder die 2 Euro spenden? Der Verlauf des Experiments wird in einem emotionalen Video dokumentiert, am Fashion Revolution Day auf Youtube hochgeladen und über die eigenen Facebook und Twitter Kanäle in der Community verbreitet.
Bronze in Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen
Interroll (Schweiz) AG
Unimeta SA
Unimeta SA
Es wurde eine „Ingredient Branding“ Strategie ausgearbeitet, mit zahlreichen Kunden in verschiedenen Ländern getestet und dann im März 2015 unter dem Namen „Rolling On Interroll“ gelauncht. Als Qualitätssiegel sollte die Rolling On Interroll Marke an Maschinen und Anlagen von Interroll-Partnern angebracht werden, die mit Schlüsselprodukten von Interroll gebaut wurden. Die Idee war von Anfang an, Rolling On Interroll (ROI) als langfristiges, exklusives Kundenprogramm aufzubauen, in dem nach spezifischen Kriterien ausgewählte, starke Partner diese Marke verwenden. Rolling On Interroll lag die Überzeugung zugrunde, dass jede einzelnen Partnerschaft im Rahmen des Programms einzigartig sein und eine echte Win-Win Situation bieten sollte. Aus diesem Grunde war es unsere Idee, ROI-Partnern Gegenleistungen dafür zu bieten, dass sie unsere Marke auf deren Anlagen sichtbar machen.
Silber in Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen
Telekom Deutschland GmbH
Philipp und Keuntje GmbH
Sirensrock, The Shack, Johnny VC, nordisch filmproduction
Strategie & Idee: Die Kampagne erzählt wahre Geschichten von echten Unternehmen und Machern aus Deutschland, die durch die Digitalisierung bereits ihr „Wirtschaftswunder 4.0“ erleben. Die Unternehmer bieten Identifikationspotential und vermitteln glaubwürdig die Botschaft. Zielsetzung: Vorteile der Digitalisierung verdeutlichen, Vorbehalte abbauen, Telekom als glaubwürden Partner für digitale Lösungen inszenieren. Lösung: Herzstück der Kampagne sind 12 ehrliche Geschichten auf einer Landingpage. Neben Case Studies, einem Selfcheck für das eigene Unternehmen gab es Digitalisierungspakete zum schnellen Direkteinstieg. Für Reichweite und Aufmerksamkeit sorgte ein 45“ Teaser sowie 3x30“ mit Cases in TV. Hinführung zur Landingpage durch breite Online-Kampagne. Plakate und PR-Maßnahmen, in redaktionellen Umfeldern (u.g. Mittelstand die Macher Magazin) als Ergänzung.
Silber in Live Communication und Messen
Bronze in Digital Communication
IBM Deutschland GmbH
CPP Studios GmbH
(Beteiligte Agentur) Ogilvy & Mather Advertising Frankfurt
Ein Cloud-basierter Service, den jeder versteht, intuitiv nutzen kann und der Spaß macht: Die Urban Art Cloud. Eine Installation, die es Besuchern von Festivals/Events ermöglicht, Kunst auf Fassaden oder 3D-Objekten zu erstellen. Dabei kommt eine digitale Leinwand mit einer speziellen Painter App, Projection-Mapping und eine virtuelle, Cloud-basierte Kunstgalerie zum Einsatz. Die Painter-App erlaubt das freie Zeichnen sowie die Nutzung dafür geschaffener Grafik-Bibliotheken. Hintergründe, Muster und Bildelemente können frei kombiniert und direkt auf den Gebäuden/Objekten positioniert werden. Die Kunstwerke werden während ihrer Erstellung live, in voller Größe auf das Gebäude projiziert. Nach der Fertigstellung wurde ein Kunstwerk zusammen mit einem Künstlerportrait in die virtuelle Galerie hochgeladen. Die weltweit verfügbare Kunstgalerie läuft in einer IBM Cloud als responsive Website auf allen Devices, wird somit selbst zum Markenbotschafter und unterstützt den Claim „Art made with IBM Cloud“. „One-Click“ Social Media Uploader vereinfachen das Teilen über die sozialen Netzwerke.
Silber in Corporate Publishing
Silber in Digital Communication
Bronze in Dialogmarketing und Verkaufsförderung
Lufthansa Cargo
gkk DialogGroup GmbH
Lufthansa Cargo liefert frische Ware an die unterschiedlichsten Zielorte. Diesen Aspekt rückten wir in den Fokus und verknüpften ihn mit einem Thema, das Kultstatus erlangt hat: Street-Food. Über Instagram, Facebook und eine Aktionsseite haben wir Kunden, Mitarbeiter, Blogger und Fans dazu eingeladen, unter dem Hashtag #sofastsogood Teil einer kulinarischen Reise zu werden. Wir wollten wissen, wo sie am liebsten schlemmen. Dafür mussten die Teilnehmer Fotos ihrer liebsten Street-Food-Gerichte teilen. Aus allen Einsendungen wurden die 100 besten Bilder ausgewählt und in einem Buch publiziert, das zukünftig als Geschenk für Kunden, Partner und die Mitarbeiter genutzt werden soll. So transportierte Lufthansa Cargo User-generated Content in die Offline-Welt und machte daraus auch einen haptischen Genuss.
Bronze in Credentials
Bronze in Dialogmarketing und Verkaufsförderung
gkk DialogGroup GmbH
gkk DialogGroup GmbH
Wir entwickelten 6 überraschende und nicht ganz ernst gemeinte T-Shirts, die wir auf der Microsite www.shirtkommunikation.de in Szene setzen. Marketingentscheider können sich ihr Lieblingsshirt aussuchen und mit einem individuellen Code kostenfrei bestellen. Der Clou: Jedes T-Shirt passt thematisch zu einem unserer Leistungsbereiche. So erfahren die Entscheider beim Entdecken der Shirts auch etwas über unsere Agentur und unsere Leistungen. Die Aktion kommunizierten wir auf verschiedenen Wegen: • gefaltetes Origami-T-Shirts als Mailing an ausgewählte Entscheider • Mailing für „passende Berufskleidung“ an Führungskräfte, die kürzlich einen neuen Job angetreten hatten • Banner in Newslettern und auf Websites von Fachmedien zur breiteren Streuung in der Zielgruppe • Zusätzlicher Code zum Weitergeben mit jedem ausgelieferten T-Shirt als MGM-Maßnahme
Gold in Film
AS&S Radio
LABAMBA Agency GmbH
Rabbicorn Films
Online-Spot „8 Millionen Emotionen“ Seit mehr als 50 Jahren wird die Fußball-Bundesliga im Radio übertragen.Mit Kommentatoren, die die Spiele mindestens genau so emotional kommentieren, wie sie Woche für Woche von bis zu 8 Millionen regelmäßigen Hörern durchlebt werden. Mit einem B2B Case, dem Film „8 Millionen Emotionen“ #8MillionenEmotionen, sollte das Interesse bei Media-Entscheidern geweckt werden, ihre Marken in diesem hochemotionalen und reichweitenstarken Umfeld zu platzieren. Der Film zeigt in Form eines Experiments die durch die Bundesliga-Konferenz ausgelöste pure Emotion, die herausstellt und dramatisiert wird. Ahnungslosen Probanden werden Fans gezeigt, die mit ihrem Verein den letzten Spieltag durchleben - jedoch ohne zu hören, was diese hören. Die befragten Probanden geben unterschiedliche Vermutungen ab: Drogen? Psychische Krankheiten? Bis sie schließlich, mit dem Zuschalten des Tons, erlöst und überrascht werden. Die Media-Entscheider sahen den Film auf den Websites von Fachmedien (W&V, Horizont), als Banner, Facebook-Video-Ads und auf den Kanälen der AS&S Radio.
Bronze in Live Communication und Messen
Siemens AG
TRIAD Berlin Projektgesellschaft mbH
TRIAD Berlin Projektgesellschaft mbH
Von der Produktausstellung (links) auf dem 3.500 m² großen, teils doppelgeschossigen Messestand, wird durch ein 90m langes LED-Band auf dem medial die ausgestellten Produkte visuell unterstützend gezeigt werden, zum Highlight des Standes, dem Digitalization Forum, auf der rechten Seite weitergeleitet. Inszenatorisches Element des Forums ist der Digital Layer. In der medialen und grafischen Visualisierung überlagert dieser das Realbild, um die Verschmelzung von realer und virtueller Welt bildlich zu übersetzen. Eine überdimensionale Weltkugel mit einer integrierten Stadtlandschaft wird von einem Stahlgestänge in Form von Orbits eingerahmt und dient so als repräsentative Plattform für eine multimediale, interaktive Ausstellung. Umgeben wird dies von vier Ausstellungspodesten mit Highlight-Exponaten. Der digitale Layer wird hier mit "sliding screens" erfahrbar gemacht: Schiebt der Besucher den Screen entlang des dahinter positionierten Exponats, wird an bestimmten Haltepunkten gezeigt wo und wie Digitalisierung eine entscheidende Rolle in Planung und Produktion spielt.
Bronze in Digital Communication
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG Ein Unternehmen der Haufe-Gruppe
REINSCLASSEN GmbH & Co. KG
Menschen informieren sich im Internet. Hier wird Lexware zur Anlaufstelle Nr. 1, wenn es um die Erklärung komplexer Finanz-Themen geht. Darum erfindet Lexware das Medium Erklärfilm neu. Dazu verpflichtet es einen eigenen Einfachbeauftragten: Werner Momsen, eine der beliebtesten Puppen-Charaktere Deutschlands. In der Video-Reihe "EINFACH MACHEN" erklärt er die kompliziertesten Dinge des Finanzwesens. "Immer so, dass es echt jeder versteht", so Momsen. Auf Facebook, Youtube, Websites, Bannern und im Live-Chat. Nach Momsen "die beste und vielleicht einzige Möglichkeit, endlich zu verstehen, wie man den Finanzkram schnell und einfach selbst macht".
Gold in Employer Branding
Burson-Marsteller GmbH
REINSCLASSEN GmbH & Co. KG
Das Konzept der Kampagne bleibt: Der Kerngedanke spiegelt den Anspruch von Burson-Marsteller an seine Mitarbeiter: "Lead Don't Follow". Burson-Marsteller sucht High-Potentials, die Neues mit einbringen, die mitdenken, ausdenken und vordenken. Menschen, die auch dorthin gehen, wo's weh tut. Genau das beschreibt auch die Lebenseinstellung der Zielgruppen. Das zeigt die Kampagne: Laut, bunt, provokativ treffen in der Kampagne selbstbewusste Headlines über die Arbeit bei Burson-Marsteller auf eine Gestaltung, die aus der üblichen Employer Branding-Masse herausknallt. Immer mit aktuellem Bezug zu den weltweit größten Skandalen des Jahres - und immer mit einer ordentlichen Prise Understatement.
Gold in Corporate Publishing
Silber in Credentials
REINSCLASSEN GmbH & Co. KG
REINSCLASSEN GmbH & Co. KG
Text $ells zeigt, wie Texte überzeugen und verkaufen. Im jeweiligen Medium. Mit Modellen, Checklisten, Tipps. Die Leser bekommen Theorie, Praxis und Unterhaltung: Sie erfahren, wie Sprache Unternehmen und Marken eigenständig macht. Viele Kunden erlauben einen Blick auf ihre Text-Ausrichtung: SICK, Lexware, PHILIPS, P&G, Porsche, Vodafone. Es kommen Menschen zu Wort, die durch Sprache Kult geworden sind: Udo Lindenberg, Ulli Wegner, Giovanni Trapattoni. Und Menschen, die Sprache als Werkzeug einsetzen: vom Koberer auf St. Pauli bis zum ein Börsen-Guru. Aus Sicht der Kunden wird der „Mehrwert durch Sprache“ kommuniziert - und die Agentur positioniert sich so als eigenständige Marke.
Silber in Film
SICK AG
REINSCLASSEN GmbH & Co. KG
Der Unternehmens-Claim heißt: THIS IS SICK. Und gibt damit vor, wie Produkt-Filme für SICK Sensoren sein müssen: etwas anders, etwas skurril. Der Sensor IMB trotzt extremer Kälte, Hitze, Wasser, Öl. Genau das wird wortwörtlich genommen. Das Ende dieser Kettenreaktion ist dann ebenfalls im wahrsten Sinne des Wortes: ein Hammer. Und der IMB funktioniert nach dieser Tortur: perfekt. Die Auslobung des Sensors bringt es auf den Punkt: Die härteste Entscheidung, die man treffen kann. THIS IS SICK.
Silber in Dialogmarketing und Verkaufsförderung
Coca-Cola GmbH
Ogilvy Deutschland
GROSS + EBELING-FILMPRODUKTION OHG
Wir nahmen das mit dem Anheben wörtlich und entwickelten eine so einfache wie wirkungsvolle Lösung: The Floating Bottle. Dazu schickten wir Sets starker Neodym-Magneten an unsere Vertriebspartner, die diese ganz einfach an die Unterseiten der Einlegeböden ihrer Kühlschränke heften konnten. Die darunter stehenden Coke Light Flaschen schienen daraufhin zu schweben. Selbst eilige Kunden wurden so neugierig gemacht und Ihnen direkt signalisiert: Coke Light ist leichter, belebender und aufregender als die Konkurrenz.
Silber in Credentials
RTS Rieger Team Werbeagentur GmbH
RTS Rieger Team Werbeagentur GmbH
Die Idee: Neben der starken Markenkompetenz, die wir als Image vor uns tragen, nutzen wir das Teilthema B2B-Design für die Stärkung unserer marktführenden Position, indem wir eine weit gefasste Kampagne aufsetzen. Wir sensibilisieren Kunden und potentielle Kunden für das Thema B2B-Design, beginnend mit einem Credential-Film sowie einem Round-Table-Gespräch mit mehreren Kunden, welches wir filmisch dokumentieren und über Social Media verbreiten. Darauf basierend entstehen 10 Thesen zum B2B-Design, die wir ebenfalls über die sozialen Medien verbreiten. Das zentrale Medium unserer Kampagne ist unser bereits existierendes Kundenmagazin B2B – Das Magazin. In einer Sonderausgabe zum B2B-Design beleuchten wir das Thema umfassend und aus mehreren Blickwinkeln, unterstützt durch mehrere Facebook-Clips. Das Magazin wird an 3.500 Adressen versendet. Zusätzlich dienen die Räumlichkeiten der Agentur über mehrere Monate als Galerie für eine Kunstausstellung. So beleuchten wir das Thema Design aus ganz neuer Sicht und machen es auch für unsere Mitarbeiter erlebbar.
Gold in Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen
die Bayerische
ZIEL Werbeagentur GmbH
Thormaehlen Photography / studio55
Wir überzeugen nicht mit Werbung, sondern mit dem wirklichen Leben. Wir zeigen echte Hundertjährige, die mit ihrem Namen und ihrer Biografie dafür bürgen, wie gesund, wie fit, wie glücklich und wie zuversichtlich man auch in diesem Alter noch sein kann. Wir zeigen sie in Anzeigen, einer Broschüre und einem Video, das auf der Website der Bayerischen zu sehen ist: “100 Jahre in 100 Sekunden”. Ein Blick in diese Gesichter überzeugt mehr als ein Blick in jede Statistik: So alt kann man werden! Und so gut kann man in diesem Alter noch leben. Mit der richtigen Vorsorge.
Bronze in Film
Shortlist in Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen
Siemens AG
Scholz & Friends Hamburg GmbH
Rabbitz Film AG
Um eine hohe Awareness und Relevanz innerhalb der Zielgruppe zu schaffen, wurde ein 360-Grad-Kommunikationsansatz gewählt, bei dem die Erstbetreiber genauso zu Wort kamen wie das Serviceteam an Bord. Die Kommunikationskette erstreckte sich von einem Mailing, das Kunden, Politiker und Presse zur Schiffstaufe nach Hamburg und Rostock einlud, über Social-Media-Aktivitäten (Twitter, Facebook, LinkedIn), die auf die SOV-Website sowie den YouTube-Kanal verlinkten, und einen Blog bis zu einer animierten Tech-Story mit Kundeninterviews, vertiefenden technischen Informationen und Einblicken in den Bordalltag.
Silber in Corporate Publishing
Verband der Zoologischen Gärten e.V. / Bundesamt für Naturschutz/
FILMHAUS GmbH
FILMHAUS GmbH
Im Auftrag des Verbands der Zoologischen Gärten und des Bundesamts für Naturschutz entwickelt, stellt das Magazin gewöhnliche und ungewöhnliche Lebensräume vor, erkundet Schutzprojekte in aller Welt, entdeckt vergessene Forscher, blickt hinter die Kulissen zoologischer Gärten, verfolgt verborgene Seitenstränge in Kunst und Ideengeschichte, sammelt biologische Essays und essayistische Biologie. Die Spannweite reicht dabei von den brodelnden Schwarzen Rauchern am Ozeanboden bis zur ferngesteuerten Erforschung des Vogelzugs per Satellit, von der verzwickten Kulturgeschichte des Hausschweins bis zur erstaunlichen Widerstandsfähigkeit des Breitblättrigen Knabenkrauts, von kreativen Naturschutzkampagnen der Werbewirtschaft bis zu den eisigen Lagerhallen für internationales Saatgut in den Bergen Norwegens. Und der Kulturgedanke: Der Mensch ist auch Natur. Arten- und Naturschutz ist jenseits aller biologischer Notwendigkeit stets gesellschaftspolitische Aufgabe. "Quagga" will nicht nur dokumentieren, sondern anregen.
Gold in Credentials
Demner, Merlicek & Bergmann
Demner, Merlicek & Bergmann
Also lud Demner, Merlicek & Bergmann zu einem Pressegespräch. Am Tag des Gesprächs posteten wir auf Facebook Beiträge, die auf seltsame Vorgänge innerhalb und außerhalb der Agentur hinwiesen. Als die Journalisten zum Termin erschienen, bot sich ihnen ein äußerst ungewöhnlicher Anblick: Das Gebäude schien verschiedene Gegenstände von der Straße angezogen zu haben. Beim Pressegespräch (und gleichzeitig via Facebook) konnte dann aufgeklärt werden, dass es bei der Erforschung der Anziehungskraft eine kleine Panne gegeben hat. Und dass wir alles wieder im Griff und jetzt auch ein neues Tool haben. Das Tool Markenmagnetismus© hilft dabei Marken für ihre Kunden noch anziehender zu machen. Mit unserer Kampagne ist uns eben das auch für das Tool an sich gelungen (siehe Erfolgsnachweis).
Bronze in Print
Demner, Merlicek & Bergmann
Demner, Merlicek & Bergmann
Wir schalteten im Fachmagazin „Bestseller“ eine ziemlich unverschämte Personal-Anzeige. Böse und politisch völlig unkorrekt - außer für geschulte Grafiker. Denn diese wissen, dass man als ein „Hurenkind“ die letzte Zeile eines Absatzes bezeichnet, die zugleich die erste Zeile einer neuen Spalte oder Seite ist. Also einen wahren Schandfleck im Satzspiegel. Fehlten uns noch unsere potenziellen Junior-Projektmanager, die nicht zwingend wissen müssen, was ein „Hurenkind“ in einer Anzeige bezeichnet. Aber wir setzen voraus, dass sie so neugierig sind, um es selbst herauszufinden. Darum ergänzten wir die Printanzeige durch eine Google AdWord-Anzeige und verknüpften sie mit dem Suchbegriff „Hurenkind“.
Shortlist in Film
thyssenkrupp ag
loved GmbH & thjnk ag
Mit einem emotionalen Film, der nicht nur die Essenz der neuen Marke zum Inhalt hat, sondern sich mit einem Augenzwinkern die Frage nach den Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft stellt. thyssenkrupp präsentiert sich ganz selbstbewusst als das Unternehmen, das die Möglichkeiten besitzt diese Fragen zu beantworten. Dieses Selbstbewusstsein speist sich aus dem neuen Markenversprechen, welches sich auf die stärken des diversifizierten Konzerns beruft. Und seine Mitarbeiter, die weltweit daran arbeiten eben diese Fragen zu beantworten – gemeinsam mit ihren Kunden und mit ihren Partnern
Bronze in Film
thyssenkrupp ag
loved gmbh & thjnk ag
Indem man ihnen zuhört, sie teilhaben lässt. Kurz: ihnen eine Stimme gibt. Denn weltweit sind die Mitarbeiter stolz darauf für thyssenkrupp zu arbeiten und haben ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Deshalb haben wir einen internen Markenfilm entwickelt, der die neue Haltung des Konzerns transportiert und dabei Mitarbeiter aus aller Welt und aus allen Geschäftsbereichen zu seinen Protagonisten macht. Der Film sollte zeigen wie viel der neuen Marke bereits heute bei thyssenkrupp gelebt wird. Die unvorstellbare Vielfalt des Konzerns und der aspirative Anspruch des neuen Markenkerns wurden so auf charmante Art und Weise zusammen geführt.
Silber in Print Serie
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
fischerAppelt
Die Visitenkarte ist das zentrale Element in der Businesswelt. Sie gibt wesentliche, aber wenige Informationen über ihren Besitzer preis. Die Mitarbeiter von KPMG sind jedoch viel mehr als das, was auf ihren Visitenkarten steht. Deshalb haben wir eine Kampagne entwickelt, in der wir den Menschen dahinter zeigen. Auf emotionale und authentische Art und Weise inszenieren wir leitende Mitarbeiter der KPMG als Privatpersonen – menschlich, sympathisch und nahbar – und zeigen sie bei ihrem Hobby, dem sie voller Leidenschaft nachgehen. Die Verbindung zu ihrer beruflichen Funktion schaffen wir dabei durch die Visitenkarte, die als Keyvisual dient.
Bronze in Corporate Publishing
Serviceplan
Serviceplan
Herausgekommen ist ein Magazin mit zwölf Kapiteln – angelehnt an die zwölf Monate eines Jahres –, die zwölf relevante Megatrends der Kommunikationsbranche abdecken: von Europa bis Kunst & Kreation, von Markenführung bis Storytelling und Nachhaltigkeit. In Beiträgen und Interviews gewähren prominente Persönlichkeiten, denen wir dieses Jahr begegnen durften, faszinierende Einblicke in ihre Gedanken rund um diese Themen. Partner der Serviceplan Gruppe erklären die relevantesten aktuellen Entwicklungen in der Markenkommunikation und stellen herausragende innovative Projekte des Jahres vor. Neben der inhaltlichen Individualität möchten wir mit der Gestaltung von „twelve“ begeistern. Jede Ausgabe kreieren wir gemeinsam mit einem jungen Künstler, der für uns die Kapitelaufmacherseiten designt. Für die erste Ausgabe von „twelve“ arbeiteten wir mit dem italienischen Illustrator Emiliano Ponzi zusammen, der mit seinen Werken zu Interpretationen der Kapitelüberschriften einlädt.
Bronze in Corporate Publishing
Evonik Industries AG
BISSINGER [+] GmbH und C3 Creative Code and Content GmbH
Umsetzung: Als Haltungs-Magazin für eine ausgewählte Leserschaft regt das monothematische Evonik-Magazin zum Nachdenken und Mitdiskutieren an. Voller neuer Ideen, überraschender Fakten und eingehender Analysen bereichert das Evonik-Magazin gesellschaftliche Debatten mit eigenen Impulsen. Das geschärfte Profil des Magazins zeigt sich in den drei Rubriken „Menschen und Werte“, „Wirtschaft und Gesellschaft“ sowie „Forschung und Technologie“. Die Struktur erlaubt es, die unterschiedlichen Facetten des jeweiligen Schwerpunktthemas in ausführlichen Interviews, Reportagen und Berichten im Wechsel mit kurzen Beiträgen optimal auszuleuchten. Die Themen des Konzerns spielen in jeder Magazinausgabe eine Rolle. Dort wo es sinnvoll erscheint, werden diese durch direkte Konzernbezüge ergänzt. Die Texte werden von wechselnden, versierten Journalisten geschrieben. Das innovative Coverkonzept stellt in jeder Ausgaben einen internationalen Künstler in den Fokus und inszeniert das Titelthema damit in überraschender Weise.
Silber in Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen
Bronze in Employer Branding
Shortlist in Print Serie
Vector Informatik GmbH
Publicis Pixelpark
Um bei IT-Entwicklern erfolgreich zu sein, muss Kommunikation vor allem eines - dieselbe Sprache sprechen. Die erste Recruiting-Kommunikation, die junge IT-Entwickler gezielt in ihrer präferierten Programmiersprache anspricht: von Java bis C#. Eine Kampagne mit Selfmade-Spirit, die nicht als Werbung daher kommt, sondern als Dialog zwischen Fachleuten. Mit selbstbewussten Statements, die die besondere Haltung der "Vectorianer" immer wieder unterstreichen.
Bronze in Film
Serviceplan
Markenfilm Schweiz
Viele Schweizer Unternehmen stecken noch am Anfang der digitalen Transformation und erkennen ihre Chancen kaum. Innerhalb der Swisscom ist diese Transformation jedoch bereits weit fortgeschritten. Das gewonnene Knowhow befähigt Swisscom, ihren Kunden einen echten Mehrwert und Wettbewerbsvorsprung zu schaffen. Anstatt dieses Angebot faktisch zu vermitteln, machen wir den Nutzen und die Einfachheit der zukünftigen Möglichkeiten in einem motivierenden Film erlebbar und wecken so den Appetit auf mehr. Schweizer Grossunternehmen sollen Swisscom Enterprise als eine der wichtigsten Begleiterinnen ins digitale Zeitalter wahrnehmen und mit ihr Kontakt aufnehmen. Mit einem rund zweiminütigen Unternehmensfilm geben wir Entscheidern die Chance, einen Blick in die nahe Zukunft zu werfen. Hier lassen wir sie anhand inspirierender Beispiele erahnen, was alles hinter dem grossen Wort „Digitalisierung“ steckt und welchen Gewinn sie Unternehmen und ihren Kunden einbringen kann: nämlich unzählige Möglichkeiten, das Leben auf spannende Weise einfacher zu machen.
Shortlist in Film
DATEV eG
Serviceplan
The Brainstormclub
Um das zu zeigen, was so gut wie nicht abbildbar ist – die Softwareangebote und Dienstleistungen der DATEV – wurde das Logo der DATEV zu einem tragenden Element: Als grüner Kubus wirkte es stützend, Sicherheit vermittelnd und wurde zum wiedererkennbaren Pfeiler in allen Motiven, über alle Medien, Motive und Formate hinweg. Durch die Implementierung des DATEV-Kubus konnte sich das Unternehmen erkennbar von preisaggressiven Angeboten des Wettbewerbs abheben und gleichzeitig die Kernzielgruppe der DATEV einheitlich ansprechen. Dank E-Content und E-Print konnten die Werbemittel auch in die Webseiten der DATEV-Mitglieder und Flyer integriert werden. So wird beispielsweise aus einem DATEV-Video ein individualisiertes Kanzlei-Video.
Bronze in Employer Branding
Shortlist in Credentials
Scholz & Friends
Scholz & Friends
Clara auf eine Art und Weise zu gratulieren, die es in Deutschland noch nicht gegeben hat. Und damit potentiellen Kunden und Mitarbeitern zu zeigen, wie Scholz & Friends tickt.
Gold in Print Serie
Adolf Würth GmbH & Co. KG
Scholz & Friends
Der Grundgedanke der Motive ist, dass verschiedene Lärmquellen durch Ohrstöpsel ersetzt werden und somit deren Krach damit zum „Schweigen" gebracht wird.
Bronze in Digital Communication
Telekom Geschäftskunden
Saatchi & Saatchi Pro / zweimaleins gmbh
Der Traffic-Strategie liegt die Kraft der Inhalte zu Grunde: Spezielle Suchalgorithmen garantieren, dass die relevantesten und aktuellsten Digitalisierungsthemen und -trends aufgegriffen und auf dem Portal als Basis-Content (80 %) gezeigt werden – automatisiert und treffsicher. Dafür werden über ein BigData Backend täglich weltweit über 6 Mrd. Quellen und 20 Mio. Keywords analysiert. Ein Content-Team erstellt weitere redaktionell hochwertige Artikel (20 %), um besonders relevante Themen zu vertiefen. Hinzu kommt die Promotion exklusiver Events und Video-Angebote. Die dynamisch generierte Navigation spiegelt die tatsächlichen Suchanfragen der Besucher inhaltlich in Echtzeit wieder. Für die optimale Darstellung auf allen Devices sorgt Responsive Design und eine mit dem Content mitwandernde Navigation. Der Fokus auf Nutzerzentrierung mit den weit gefächerten und stets aktuellen Themen sorgt für eine organisch wachsende Reichweite. Die nachhaltige Performance ist garantiert.
Bronze in Digital Corporate
GETRAG Getriebe- und Zahnradfabrik Hermann Hagenmeyer GmbH & Cie KG
Gerasch Communication GmbH & Co. KG
Durch die spielerische Darstellung der Unternehmensgeschichte soll die Positionierung des Unternehmens als Kompetenzzentrum für Getriebe mit traditionellen Wurzeln und innovativem Pioniergeist gestärkt werden. Zudem sollen durch interaktive Erlebnisfelder die Unternehmenswerte des Unternehmens vermittelt und so eine emotionale Bindung von Geschäftspartnern und Endverbrauchern mit dem Unternehmen GETRAG geschaffen werden. Entwicklung und Umsetzung einer interaktiven Microsite in Form einer Zeitleiste mit verschiedenen Bewegungsebenen (horizontaler Parallax-Effekt). Der Anwender kann durch die Geschichte der GETRAG scrollen und durch interaktive Erlebnisfelder, Zeitzeugenberichte von Mitarbeitern, Produktinformationen und wirtschaftliche Meilensteine von GETRAG entdecken. Durch technische Verknüpfungen mit diversen Audio- und Videoelementen wird die Seite weiterhin zum multisensorischem Erlebnis.
Bronze in Public Relations
fischerAppelt, Fork Unstable Media
fischerAppelt, Fork Unstable Media
Vom 70 Kilo schweren weißem Kiesbett bis zum Lackieren der Büstenstelen: Alles wurde in Eigenregie umgesetzt. Das Ergebnis begeisterte die re:publica-Besucher und unsere Protagonisten. Kai Diekmann schaute direkt am ersten Tag vorbei. Ein siebenminütiger Periscope-Livestream an seine 9.000 Abonnenten mit einem fischerAppelt-Mitarbeiter waren das Ergebnis. „Lass die Helden heulen“ war das meistfotografierte Bild der re:publica, mehr als 100 Besucher diskutierten mit den Machern vor Ort, diverse Medien wie Horizont oder Meediaberichteten. Zahlreiche Influencer twitterten das Bild der Büsten oder machten Selfies. Bernhard Fischer-Appelt überreichte Kai Diekmann seine Büste anschließend im BILD-Newsroom. Auch hier wurde live auf Periscope gestreamt. Last but not least krönte die Aktion das Türchen Nummer 23 des „Adventskailenders“ der an Premium-Kontakte von Kai Diekmann versendet wurde.